Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 09.10.2010 

Dr. Harald Fichtner

5,3 Millionen Euro abgezwackt

 
Die Entwicklung des Güterverkehrszentrums in Hof hat an Dynamik gewonnen. Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner und Landrat Bernd Hering nehmen die Minister Martin Zeil und Georg Fahrenschon hinsichtlich ihrer Zusagen beim Wort.

Hof - Gestern ging es Schlag auf Schlag: Das Schreiben der Minister lief vermutlich zeitgleich im Landratsamt und im Rathaus ein. Wie einer Mitteilung des Landratsamtes zur nichtöffentlichen Sitzung des Kreisausschusses zu entnehmen ist, verlas Landrat Bernd Hering das Schreiben während der Ausschusssitzung. Demnach wollen sich Martin Zeil und Georg Fahrenschon dafür einsetzen, dem Zweckverband Automobil-Zulieferpark Hochfranken Mittel von bis zu drei Millionen Euro zur Verfügung zu stellen, sobald sich ein Investor als Starterbetrieb für den zweiten Bauabschnitt des Geländes gefunden habe.

Dieses "Einsetzen-Wollen" versteht Landrat Hering so, dass im Bedarfsfall tatsächlich Fördermittel fließen werden, auch wenn Minister Fahrenschon diese jetzt noch nicht konkret in den Doppelhaushalt der Staatsregierung einplanen könne.

"Auf das Wort eines Ministers muss ich mich verlassen können", sagt Bernd Hering. Der Landrat weist in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass 2,3 Millionen Euro mehr an Zuschüssen für den Zulieferpark umgewidmet werden, als möglicherweise später fließen.

Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner lässt wissen: "Ich betrachte die Nachricht aus München als verbindliche Zusage einer Förderung von bis zu drei Millionen Euro. Der lange Kampf um diese Investition hat sich absolut gelohnt. Wir werden keine Zeit verlieren und uns um eine möglichst schnelle Umsetzung bemühen." Fichtner freut sich ausdrücklich über die Entscheidung des Kreisausschusses und bedankt sich bei den Städten und Gemeinden im Landkreis, "die ihren Teil zu der erfreulichen Entwicklung beigetragen haben". Ein ausdrücklicher Dank des Oberbürgermeisters gilt dem Wirtschaftsminister, der das Projekt "Güterverkehrszentrum" über Monate konstruktiv begleitet und am Ende in Zusammenarbeit mit dem Finanzminister für den Durchbruch gesorgt habe.

Landkreis im Boot

Der Kreisausschuss hat in seiner Sitzung am Freitag nicht nur den Weg freigemacht, dass die Stadt Hof 5,3 Millionen Euro für den Grundstückskauf bekommt, sondern auch seine Bereitschaft bekundet, der nun zu gründenden Entwicklungs-Gesellschaft für das Güterverkehrszentrum beizutreten. Voraussetzung sei allerdings, dass für den Landkreis eine sogenannte Nachschusspflicht ausgeschlossen ist und der Landkreis auch keine eigenen Haushaltsmittel einbringen muss. Thomas Hampl

 

zurück zur Übersicht