Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 02.10.2010 

Erwarten eine spannende Auseinandersetzung am 19. Oktober: TVO-Redaktionsleiter Frank Ebert, Frankenpost-Chefredakteur Hans Pirthauer, TVO-Geschäftsführer Norbert Kießling sowie Jürgen Handke, der Vorstandsvorsitzende der VR Bank Hof, und Vorstandsmitglied Norbert Schug (von links) Foto: Dankbar

Auf dem Weg in die Armut

 
"Hof konkret" wirft einen Blick auf die bedrohliche Finanzlage der Kommunen. Hier entscheiden sich viele Zukunftsfragen.

Von Joachim Dankbar

Hof - Mit der miserablen finanziellen Lage der Kommunen befasst sich das nächste Forum "Hof konkret" von VR Bank Hof, TV Oberfranken und Frankenpost am 19. Oktober in der Hofer "Bürgergesellschaft". Die siebte Ausgabe dieser Veranstaltung trägt den Titel "Arme Kommunen - bedrohte Heimat".

Dass dieses Thema buchstäblich jeden Bürger angeht, machten die Veranstalter am Freitag bei einer Pressekonferenz deutlich. Wenn viele Gemeinden ihre laufenden Kosten nur noch auf Pump finanzieren können, so TVO-Redaktionsleiter Frank Ebert, dann spüren auch die Bürger die Folgen. Hallenbäder werden geschlossen, die Öffnungszeiten anderer öffentlicher Einrichtungen reduziert.

Frankenpost-Chefredakteur Hans Pirthauer schilderte, dass selbst bei so selbstverständlichen Dingen wie der Schneeräumung im Winter mit einer Senkung der Standards gerechnet werden muss. "Dann werden eben nur noch die Hauptstraßen geräumt", so Pirthauer. Im Kern gehe es jedoch nicht um liebgewonnene Annehmlichkeiten, sondern um die Zukunft. Eine Region ohne Lebensqualität, so Pirthauer, werde weder attraktive Betriebe noch qualifizierte Arbeitnehmer halten können.

Für das Podium der öffentlichen Diskussion haben die Spitzen des bayerischen Landtags zugesagt. Die CSU vertritt der Hofer Landtagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Alexander König. Die SPD entsendet mit Markus Rinderspacher ebenso ihren Fraktionschef wie die FDP mit Thomas Hacker. Die Kommunen werden von Klaus Adelt vertreten. Er ist Bürgermeister in Selbitz und Vizepräsident des Bayerischen Gemeindetags. Eingeladen ist Hans Schaidinger, Oberbürgermeister in Regensburg und Präsident des Bayerischen Städtetags.

Wie bei den vorhergegangenen Sendungen sind auch die Bürger der Region wieder aufgefordert, ihre Meinung deutlich zu machen. Ab dem kommenden Montag startet auf der Internetseite der Frankenpost (www.frankenpost.de) eine große Online-Umfrage. Die Ergebnisse werden während der Live-Aufzeichnung der Sendung präsentiert.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der "Bürgergesellschaft". Der Eintritt ist frei; allerdings ist eine Voranmeldung erforderlich. Platzkarten gibt bei TV Oberfranken unter der Telefonnummer 09281/880-215, unter der Telefax-Nummer 09281/880-250 oder per E-mail an die Adresse info@tvo.de.

Vergleich mit ausgepresster Zitrone
 

Am Beispiel der Stadt Hof - dem Oberzentrum in Hochfranken - lässt sich die kommunale Finanznot recht drastisch deutlich machen: Im aktuellen Haushalt klafft ein Loch von zehn Millionen Euro. Das heißt, diese Summe wäre nötig, um den Etat 2010 auszugleichen. Die Stadt hat - wie mehrmals berichtet - weitere Sparmaßnahmen getroffen. Ergebnis: Die freiwilligen Leistungen wurden auf ein Minimum zusammengestrichen. 4,1 Millionen Euro will die Stadt bis 2013 einsparen. OB Dr. Harald Fichtner stellte den Vergleich von der bereits ausgepressten Zitrone an, aus der noch die letzten Tropfen herausgeholt wurden. Mit anderen Worten: Das Ende der Fahnenstange ist beim Sparen offensichtlich erreicht. Regiert der Rotstift weiter, geht es endgültig an die Substanz.

 

zurück zur Übersicht