Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 28.09.2010 
 

 

"Kernpunkt ist die Elektrifizierung"

 
Hof - Der Bahnchef kommt nach Hof - aber was erwartet sich Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner von dem Treffen?

Herr Fichtner, wie schafft man es, dass der Bahnchef einem ja vergleichsweise kleinen Spatenstich in Hof beiwohnt?

Auslöser war ja nicht der Spatenstich, sondern eine Einladung des regionalen Planungsverbandes, der sich seit Jahrzehnten mit Verkehrsfragen und der Schiene befasst. Wir haben Herrn Grube einfach eingeladen und er hat zugesagt.

Welche Themen sind Ihnen bei dem Gespräch am Donnerstag besonders wichtig?

Kernpunkt ist natürlich die Frage, wie es weiter geht mit der Elektrifizierung. Da gab es ja kürzlich bereits positive Gespräche und nun ist die Voraussetzung die entsprechende finanzielle Unterlegung der beiden Strecken - auch im Bundeshaushalt. Ansonsten haben wir einen großen Fragenkatalog ausgearbeitet, in dem alle bahnpolitischen Forderungen aus der Region zusammengefasst sind.

Und was erhoffen Sie sich von dem Gespräch?

Zunächst freuen wir uns, dass der Bahnchef in die klassische Eisenbahnerstadt Hof kommt. Außerdem hoffe ich, dass wir beim Thema Finanzierung der Elektrifizierung weiterkommen. Ich bin selbst gespannt auf das Gespräch. Das Gespräch führte

Rainer Schmidt

 

zurück zur Übersicht