Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 23.01.2010 
 

 

Gutes Gespräch zum Güterverkehr

 
Hof - Die Regierung von Oberfranken teilt die Ansicht der Stadt Hof, dass das geplante Güterverkehrszentrum (GVZ) am Güterbahnhof ein "Projekt von überregionaler Bedeutung" ist. Das hat Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner am Freitag im Stadtrat verkündet. In Begleitung von Ingo Röttger, Geschäftsführer der Spedition Pöhland, haben er, Wirtschaftsförderer Klaus Jochen Weidner und Stadtdirektor Franz Pischel am Donnerstagnachmittag ein "fruchtbares Gespräch" mit Regierungsvertretern in Bayreuth geführt. Fichtner: "Uns wurde zugesagt, dass ein Großteil der Fläche am Güterbahnhof durch die Stadterneuerung erworben werden kann."

Die Stadt Hof könne sich darüber hinaus an einer Entwicklungsgesellschaft beteiligen, in der als privater Partner die Firma Pöhland bereit steht. Fichtner: "Meine subjektive Einschätzung ist die, dass uns die Regierung bei der Umsetzung des Güterverkehrszentrums helfen will." Man habe vereinbart, eine gemeinsame Arbeitsgruppe einzurichten. ts-r

 

zurück zur Übersicht