Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 22.09.2010 
 

 

Sanierung der B 173 steht bevor

 
Das staatliche Bauamt will die Straße zwischen Hof und dem Stadtteil Haidt noch heuer in Angriff nehmen. Danach soll die Ortsdurchfahrt an die Reihe kommen.

Von Jan Fischer

Hof - Hans-Hermann Hoyer sieht sich vor dem Ende eines harten Kampfes, der mehr als zwei Jahrzehnte gedauert hat. Hoyer wohnt im Stadtteil Haidt, direkt auf Höhe der Ortseinfahrt. Die dortige Bundesstraße 173 sei von "vielen Löchern" geprägt, sagte er in der Bürgerversammlung. Die Folge des starken Lkw-Verkehrs sei eine enorme Lärmentwicklung. "Auch leere Container machen Lärm."

Die Stadt müsse darauf achten, ihre Einfallstraßen - dazu gehöre auch die Marienstraße - in Ordnung zu halten, forderte Hoyer. Er berichtete von einem langen Schriftverkehr mit der Oberen Baubehörde. Aber: "21 Jahre lang ist nichts passiert." Und das, obwohl die Zahlen laut Hoyer eine klare Sprache sprechen. Durch Haidt donnern täglich 7000 Fahrzeuge; bei Töpen sind es nur 3500 - und trotzdem werde die Bundesstraße dort saniert.

Nun aber hat Hoyer die Mitteilung erhalten, dass das Teilstück zwischen Hof und der Abzweigung nach Feilitzsch saniert werde, und zwar noch in diesem Jahr. Das bestätigte Stadtdirektor Franz Pischel: Am 4. Oktober beginne dieser erste Bauabschnitt des Straßenbaus. Bis zum Jahr 2012 solle sich dann der zweite Abschnitt bis Haidt anschließen. Sobald diese Vorhaben unter der Regie des staatlichen Bauamts fertig seien, wolle die Stadt ihren Teil der Straße in Angriff nehmen - die Ortsdurchfahrt von Haidt.

 

zurück zur Übersicht