Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 22.09.2010 
 

 

Kommentar
Nur Feinschliff fehlt noch

 
Auf dem Weg zu einem Konzept für die Kernstadt hat die Stadt bisher alles richtig gemacht. Besonders wichtig: Sie hat die Bürger von Beginn an intensiv in den Prozess eingebunden. So waren die Zwischenergebnisse für viele Teilnehmer der Bürgerversammlung nicht mehr überraschend. Die Unterstützung aus den Reihen der Bevölkerung für die Vorschläge der Gutachter war spürbar - ebenso die Tatsache, dass die Koordinierungsgruppe die Ideen Punkt für Punkt intensiv diskutiert hatte.

Jetzt geht es daran, dem umfassenden Gutachten den Feinschliff zu geben. Das Thema Radwege, das in der Bürgerversammlung mehrmals zur Sprache kam, sollte darin noch zu einem Schwerpunkt werden. Denn für Autofahrer und Busfahrgäste hat es in den vergangenen Jahren in der Innenstadt etliche Verbesserungen gegeben - für Radfahrer nur wenige.

Nach dem Stadtratsbeschluss, der nur Formsache sein dürfte, gilt es, dem Konzept Leben einzuhauchen. Nach "der Stadt" zu rufen, macht dabei keinen großen Sinn. Vielmehr ist für eine attraktive Kernstadt mehr denn je das Engagement der Bürger gefragt. Jan Fischer

 

zurück zur Übersicht