Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 21.09.2010 

65 Ideen für die Kernstadt standen gestern Abend im Forum der Sparkasse zur Diskussion. Foto: Sammer

Großes Interesse an Kernstadt

 
Zur Bürgerversammlung ist das Sparkassen-Forum gut gefüllt. Die Gutachter stellen ihre Pläne vor, die Hofer diskutieren rege darüber.

Von Jan Fischer

Hof - Mit dem Kernstadt-Konzept hat sich die Bürgerversammlung gestern Abend befasst. Das Forum der Sparkasse Hochfranken am Sonnenplatz war dazu gut gefüllt; etwa 100 Hofer nutzten die Chance, sich aus erster Hand über die Pläne für die Innenstadt informieren zu lassen.

Dazu waren die Gutachter Dr. Lars Bölling und Roland Wölfel von den Planungsbüros CIMA Beratung + Management und der Arbeitsgemeinschaft nach Hof gekommen und stellten ihre 57 Ideen für die Kernstadt ausführlich vor. Der Studie waren - wie mehrmals berichtet - umfassende Beratungen vorausgegangen. An den Workshops in einer Koordinierungsgruppe hatten sich zahlreiche interessierte Bürger und Gruppierungen beteiligt. Unter anderem waren auch die Vorschläge aus dem Ideenwettbewerb der Frankenpost in den Prozess eingeflossen.

Die insgesamt 65 Ideen führten zu einer regen Diskussion im Forum. Die Bürgerversammlung war ein weiterer Schritt, um das Kernstadt-Konzept zur Beschlussreife zu bringen. Dazu trugen auch Fragebögen bei, die auf jedem Platz ausgelegt waren. Hier sollten die Hofer angeben, welche Priorität sie jedem einzelnen der 57 Projekte einräumen. Die Stadt wird die Ergebnisse in den nächsten Tagen auswerten.

Eine ausführliche Berichterstattung von der Versammlung folgt in unserer morgigen Ausgabe.

 

zurück zur Übersicht