Ideen für die Kernstadt
Städtebau und Stadtgestalt
"Hofer Rückgrat"
1. Aufwertung Unteres Tor
Schaffen eines Stadteingangs durch ein
einheitliches, in der Kernstadt wiederkehrendes Stadtmobiliar;
Umgestaltung des Bushaltebereichs mit Informationspunkt Verbreitern
der Gehwege in der Unteren Ludwigstraße Begrünung der Unteren
Ludwigstraße
2. Aufwertung Platz Rathaus bzw.
Michaeliskirche
Platzgestaltung des Kreuzungsbereiches
Michaeliskirche, Rathaus als Kirchplatz Bodenbelagsänderung sowie
strukturieren der Aufenthalts- Gehwege- sowie Fahrbahnbereiche
3. Aufwertung Schultor
Kennzeichnung des "Eingangs" zur Saale
von der Ludwigstraße im Bereich Schultor durch Bodenbelagsänderung
in der Fahrbahn und Errichten eines Informationspunktes mit
Bushaltstelle sowie Sitz- bzw. Spielgelegenheit
4. Aufwertung Oberes Tor bzw. Oberer Torplatz
Verknüpfung der beiden Einkaufsbereiche
Altstadt und Ludwigstraße zu einer gemeinsamen "Einkaufsmeile" durch
Verlegen eines barrierefreien Bodenbelages Aufwertung des
Bushaltebereichs mit Informationspunkt
5. Aufwertung Sonnenplatz
Umgestaltung und Anbindung des
Sonnenplatzes an die Einkaufsinnenstadt sowie Erneuerung des
Bushaltebereichs mit Informationspunkt, Schaffen von
Aufenthaltsmöglichkeiten
6. Aufwertung Bismarckstraße
Begrünen (Baumpflanzungen) und anlegen eines Fußgängerüberweges
im Kreuzungsbereich Bismarckstraße / Schillerstraße
7. Aufwertung Bereich Zentralkauf
Strukturierung/Umgestaltung des
Busbahnhofs (mit Umfeld) durch Anpassung von Straßenbelägen,
Stadtmöblierung, Beleuchtung, Begrünung, etc. an das Gesamtkonzept
Kernstadt
"Umgestaltung Altstadt"
8. "Entrümpelung" des Stadtraum
Entfernen von alten Müllbehältern, Schildern, Kaugummiautomaten
und sonstigem nicht mehr genutzten Stadtmobiliar, welches das
Stadtbild negativ beeinflusst
9. Aufwertung des Bodenbelags
Anpassen und strukturieren des Bodenbelags gemäß den Nutzungen
(Cafés) der Einzelhändler.
10. Neue Bäume - Leuchten - Stadtmöbel
Einheitliche Möblierung der gesamten Kernstadt mit modernen
Stadtmöbeln wie beispielsweise Bänken, Mülleimern,
Informationstafeln, Leuchten sowie Aufwertung der Kernstadt durch
Begrünung
11. Ordnung der Ladenwerbung und Vordächer
Verbesserung der Übersichtlichkeit der Werbeanlagen an den
Häuserfassaden und im Öffentlichen Raum; Neugestaltung von
Eingangszonen in die Geschäfte und deren Vordächer
12 Klare Gliederung von Aufenthalts- und
Eventzonen
optische Gestaltung der unterschiedlichen Funktionsbereiche durch
verschiedene Bodenbeläge
"Gestaltung aus einem Guss"
13 Gestaltungsleitfaden für die Kernstadt
Einheitliche Gestaltungsrichtlinie für Möblierung und Werbung im
öffentlichen Raum mit dem Ziel, die Attraktivität der Kernstadt zu
erhöhen Gestaltungsvorgaben und Vorschläge für Fassadengestaltung,
Werbeanlagen, Außenbestuhlung, Schirme und Markisen etc. mit dem
Ziel, die Erkennbarkeit der Kernstadt durch eine gemeinsame
gestalterische "Linie" zu erhöhen
"Atmosphärische Injektionen"
14. Gestaltung Karolinenstraße
Pflanzen von Stadtbäumen in der Karolinenstraße
15. Umgestaltung Dr.-Wirth-Platz
Schaffung einer Aufenthaltsqualität für die Stadtbesucher als
Ruhepol zur Einkaufsmeile
16. Belebung Schlossplatz
Verbesserung der Aufenthaltsqualität durch modernes, flexibles
Stadtmobiliar
17. Umgestaltung Maxplatz
Aufwertung der Aufenthalts- Ruhe-, Markt- und Parkplatzbereiche
mittels eines darauf abgestimmten Bodenbelages.
18. Aufwertung Rathaushof
umgestalten des Grünbereichs sowie des Parkplatzes hinter dem
Rathaus zur Aufenthaltsfläche für die Quartiersbewohner
19. Umgestaltung Hospitalkirchhof
Gestaltung des Hospitalkirchhofes als Aufenthaltsfläche und
deutliche Abgrenzung zur Straße.
20. Umgestaltung Lorenzkirchhof
Entwicklung eines neuen Grünkonzeptes mit Aufenthaltsqualität als
Ruheoase.
21. Betonung Alleecharakter Marienstraße
Steigerung der Attraktivität durch Bäume / Beleuchtung / Fahnen,
um damit die Straße als Geschäftsbereich zu markieren
Stadtmobilität und Orientierung
"Integrierte Besucherlenkung"
22.Kombielement Bushalt - Stadtinfo - Werbung
Aufstellen von einheitlich gestalteten
Informations- und Werbelementen im gesamten Kernstadtgebiet.
23. 3D-Übersichtstafeln
Installation von Übersichtstafeln, zur einfachen Orientierung und
Information für die Besucher mittels dreidimensionalem Stadtplan;
24. Gewerbeinformation Seitenstraßen
Installation eines Gewerbeleitsystems für die Seitenstraßen und
Nebenlagen in der Kernstadt mit dem Ziel, das vorhandene Angebot
sichtbar zu machen mit flexiblen Elementen
25. Beschilderung Themenrundwege Kernstadt
"Hofer Genußweg"
Ausschilderung und Hinweistafeln der vorhandenen Hofer
Themenrundwege sowie evtl. neu hinzukommende Rundwege
26. Aufnahme Teddymuseum in
Fußgängerleitsystem
Durch die jüngsten Entwicklungen sind für diesen Themenkomplex
derzeit keine Vorschläge erarbeitet worden. Ideen und Konzepte der
Bürgerschaft sind willkommen.
"Service Parken"
27. Attraktivierung Tiefgaragen
Übersichtliche , helle und freundliche Gestaltung und Beleuchtung
der Einfahrten, Zugangsbereiche und des Garagenraumes sowie klar
erkennbare Beschilderungen (Öffnungszeiten, Gebühren, Höhe etc.),
keine Einfahrt in "Schwarzes Loch"
28. Nutzung Parkplatz Zentralkauf
Optimierung der Parksituation für den Bereich um den Zentralkauf
und der Bismarckstraße, evtl. auch als Zwischenlösung.
29. Brötchentaste Marienstraße
Ermöglichung von kostenlosem Kurzzeitparken in der Marienstraße
und Hinweis auf diesen Service auf Informationstafeln (Projekt 23).
"Kernstadt Mobilität kommod"
30. Entlastung Marienstraße von
Schwerlastverkehr
Versuch der Reduktion der Verkehrsbelastung durch gestalterische
Elemente und dadurch Steigerung der Aufenthaltsqualität.
31. ÖPNV-Freifahrtzone Kernstadt
Kostenlose Fahrten mit dem ÖPNV zwischen Unterem Tor und
Busbahnhof und somit Erleichterung und Verbesserung der Mobilität.
Kennzeichnung der Haltestellen der Freifahrtzone, ggf. Integriert in
das Kombielement (s. Projekt 22)
Marketing, Service, Kommunikation, Events
"Kommunikation und Positionierung"
32. Positionierung / Alleinstellungsmerkmal
Erarbeitung der Alleinstellungsmerkmale und ggf. Formulierung
eines Slogan in Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur oder in Form
eines Ideenwettbewerbes
33. CI-/CD-Handbuch
Entwicklung eines eigenen "Corporate Design" für die Kernstadt
mit dem Ziel der Entwicklung einer "Corporate Identity"
- Stärkung und Kommunizieren des Zusammengehörigkeitsgefühls für
die gesamte Kernstadt
34. 3D-Einkaufsführer
Überarbeitung der vorhandenen Broschüre zum 3D-Einkaufsführer
unter Verwendung eines 3D-Stadtplanes (s. Projekt 23);
35. 3D-Stadtführer
Aktualisierung der vorhandenen Broschüre "Kleiner Führer" unter
Verwendung des 3D-Stadtplanes sowie Darstellung der Besonderheiten
in der Kernstadt mit Hinweisen zur Besucherlenkung in die
Erholungsräume der Saaleauen.
36. Imagekampagne "Kundenfreundlichste
Einkaufsstadt Bayerns"
Kommunizieren der Auszeichnung als "Kundenfreundlichste
Einkaufsstadt Bayerns", ggf Entwicklung von
Kernstadt-Servicepaketen, Einrichtung eines "Kundenforums Kernstadt
Hof"
Hinweis auch auf Übersichtstafeln und Gewerbeinformationssystem
(s. Projekte 23 und 24)
37. Sympathiefigur Wärschtlamo ausbauen
Gezielte Vermarktung des Wärschtlamo als Besonderheit und
Alleinstellungsmerkmal der Hofer Kernstadt
- Einsatz bei Tourismusmessen und Veranstaltungen als "walking
act"
38. Service-/ Promotionsteam bei Events in der
Region
Zusammenstellung eines Werbeteams mit Hofer Bürgern zum
regelmäßigen Besuch von Veranstaltungen, Messen, Events in der
Region und zur Darstellung der Hofer Stärken und Besonderheiten
"Events"
39. Kernstadt- Saalelauf
Etablierung einer Sportveranstaltung entlang der Saale und durch
die Kernstadt, gezielte Förderung der Besucherlenkung in die
Saaleauen als Ergänzung zum Stadtrundgang (s. Projekt 35)
40. Sonntagsbrunch
Etablierung eines sonntäglichen Brunch in der Altstadt in
regelmäßigen Abständen in Zusammenarbeit mit der ansässigen
Gastronomie.
41. Lichtillumination
Veranstaltung von Beleuchtungsproben und Lichtinszenierungen von
verschiedenen Gebäuden und Plätzen in der Kernstadt auch als
Begleitmaßnahme für andere Projekte
z. B. Altstadt-Campus (s. Projekt 49).
42. Anschaffung einheitlicher Marktstände?
Im Sinne einer möglichst einheitlichen Gestaltungslinie sind
einheitliche Marktstände bzw. Marktbuden anzuschaffen (s. Projekt
33).
43. Altstadt als Kernstadt-Bühne -
Infrastruktur für Events
Etablierung der Altstadt als Raum für Veranstaltungen und Events
und Sicherstellung der notwendigen Infrastruktur (Strom- und
Wasseranschlüsse etc.).
Service
44. Kernöffnungszeiten
Erhöhen der Servicequalität durch Etablierung einheitlicher
Kernöffnungszeiten.
45. Initiative Shopmobility - Verleih
City-Roller
Verleih von City-Rollern, e-bikes als zusätzliche Serviceleistung
zur ÖPNV-Freifahrtzone (siehe auch Projekt 31),
Zentrale Vielfalt - Kernstadt-Angebote
Wohn- und Erlebnisquartier
"Biedermeierviertel"
46. Stärkung des Wohnens im Quartier
Modernisierung und Sanierung der vorhandenen Gebäude sowie
öffentlicher und privater Freiflächen und Plätze. Schaffung von
zeitgemäßem Wohnraum.
47. Kneipenmeile
Entwicklung einer Gastronomie- und Kneipenmeile als überregional
wirkendes Angebot mit möglichst breiter Zielgruppenansprache.
Gezielte Ansiedlung von Gastronomiebetrieben.
Studenten- und Kreativ-Viertel
48. Studentenhaus "Christelmühle"
Schaffung eines alternativen Wohnangebotes für Studenten und
Kreative im Mühlenquartier (Mühldamm).
49. Altstadt-Campus / Studenten-Lounge mit
HofHotSpot
Gewährleistung eines kostenlosen Internet-Zugangs über, z. B. Hot
Spots Einrichtung einer Studentenkneipe als Treff- und
Kristallisationspunkt
Begleitaktionen (Ausstellungen, Lichtillumination, Rabatte, ...)
50. Leerstandsinitiative Kreative + Kunst
Temporäre Nutzung von Gebäuden und Räumen für die
Kreativwirtschaft.
Ausstellungen in Verbindung mit Altstadt-Campus
51. Wohnen für junge Familien im
Mühlenquartier
Schaffung von zeitgemäßem Wohnraum in der Kernstadt für Familien.
"Der Kern liegt an der Saale"
52. Terrasse an der Michaeliskirche
Errichten von Blickbeziehungen hin zur Saale.
53. Betonung des Durchgangs Schultor
Verdeutlichung und Hervorheben des vorhandenen Zugangs zur Saale.
(siehe Projekt 3).
54. Gestaltung Abgang zur Saale am Rähmberg
Aufwertung der fußläufigen Wege und Anbindung des
Saale-Radwanderweges zwischen Kernstadt und Saale durch
Neugestaltung der Zugänge und Freiflächen im Bereich des Rähmberges/Oberes
Tor.
55. Festwiese Mittlerer Anger
Durch Umgestaltung der Freiflächen im Bereich des "Mittleren
Angers" Aufwertung der Aufenthaltsqualität an der Saale.
"Branchenmix"
56. Projektentwicklung Zentralkauf
Begleiten der Investoren zur künftigen Nutzung des Areals und
seines Umfeldes (Zufahrten, Werbung, etc.). siehe auch Projekt 28
57. Markthalle
Erweiterung des Angebotes in der Lebensmittelnahversorgung durch
Einrichtung einer Markthalle, ggf. in Verbindung mit Projekt 56.

Der Obere Torplatz ist die Schlüsselstelle zwischen Ludwigstraße
und Altstadt. In Sachen Altstadtaufwertung fällt ihm eine besondere
Rolle zu.

Der Sonnenplatz soll ein neues Gesicht, einen Bushaltebereich und
einen Informationspunkt - und damit besser an die Innenstdt
angebunden werden. Fotos: Sammer |