Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 15.09.2010 

Und darum geht es: Die Kernstadt von Unterem Tor bis zur Pfarr ist das Gebiet, das ein schöneres Gesicht bekommen soll. Die "Hofer Kerngedanken" bilden eine Liste von Vorschlägen, wie das die Stadt zusammen mit den Bürgern in die Tat umsetzen könnte.
Grafik: Arbeitsgemeinschaft Umbau Stadt
 

Ideen für die Kernstadt

Städtebau und Stadtgestalt
 

"Hofer Rückgrat"

1. Aufwertung Unteres Tor

Schaffen eines Stadteingangs durch ein einheitliches, in der Kernstadt wiederkehrendes Stadtmobiliar; Umgestaltung des Bushaltebereichs mit Informationspunkt Verbreitern der Gehwege in der Unteren Ludwigstraße Begrünung der Unteren Ludwigstraße

2. Aufwertung Platz Rathaus bzw. Michaeliskirche

Platzgestaltung des Kreuzungsbereiches Michaeliskirche, Rathaus als Kirchplatz Bodenbelagsänderung sowie strukturieren der Aufenthalts- Gehwege- sowie Fahrbahnbereiche

3. Aufwertung Schultor

Kennzeichnung des "Eingangs" zur Saale von der Ludwigstraße im Bereich Schultor durch Bodenbelagsänderung in der Fahrbahn und Errichten eines Informationspunktes mit Bushaltstelle sowie Sitz- bzw. Spielgelegenheit

4. Aufwertung Oberes Tor bzw. Oberer Torplatz

Verknüpfung der beiden Einkaufsbereiche Altstadt und Ludwigstraße zu einer gemeinsamen "Einkaufsmeile" durch Verlegen eines barrierefreien Bodenbelages Aufwertung des Bushaltebereichs mit Informationspunkt

5. Aufwertung Sonnenplatz

Umgestaltung und Anbindung des Sonnenplatzes an die Einkaufsinnenstadt sowie Erneuerung des Bushaltebereichs mit Informationspunkt, Schaffen von Aufenthaltsmöglichkeiten

6. Aufwertung Bismarckstraße

Begrünen (Baumpflanzungen) und anlegen eines Fußgängerüberweges im Kreuzungsbereich Bismarckstraße / Schillerstraße

7. Aufwertung Bereich Zentralkauf

Strukturierung/Umgestaltung des Busbahnhofs (mit Umfeld) durch Anpassung von Straßenbelägen, Stadtmöblierung, Beleuchtung, Begrünung, etc. an das Gesamtkonzept Kernstadt

"Umgestaltung Altstadt"

8. "Entrümpelung" des Stadtraum

Entfernen von alten Müllbehältern, Schildern, Kaugummiautomaten und sonstigem nicht mehr genutzten Stadtmobiliar, welches das Stadtbild negativ beeinflusst

9. Aufwertung des Bodenbelags

Anpassen und strukturieren des Bodenbelags gemäß den Nutzungen (Cafés) der Einzelhändler.

10. Neue Bäume - Leuchten - Stadtmöbel

Einheitliche Möblierung der gesamten Kernstadt mit modernen Stadtmöbeln wie beispielsweise Bänken, Mülleimern, Informationstafeln, Leuchten sowie Aufwertung der Kernstadt durch Begrünung

11. Ordnung der Ladenwerbung und Vordächer

Verbesserung der Übersichtlichkeit der Werbeanlagen an den Häuserfassaden und im Öffentlichen Raum; Neugestaltung von Eingangszonen in die Geschäfte und deren Vordächer

12 Klare Gliederung von Aufenthalts- und Eventzonen

optische Gestaltung der unterschiedlichen Funktionsbereiche durch verschiedene Bodenbeläge

"Gestaltung aus einem Guss"

13 Gestaltungsleitfaden für die Kernstadt

Einheitliche Gestaltungsrichtlinie für Möblierung und Werbung im öffentlichen Raum mit dem Ziel, die Attraktivität der Kernstadt zu erhöhen Gestaltungsvorgaben und Vorschläge für Fassadengestaltung, Werbeanlagen, Außenbestuhlung, Schirme und Markisen etc. mit dem Ziel, die Erkennbarkeit der Kernstadt durch eine gemeinsame gestalterische "Linie" zu erhöhen

"Atmosphärische Injektionen"

14. Gestaltung Karolinenstraße

Pflanzen von Stadtbäumen in der Karolinenstraße

15. Umgestaltung Dr.-Wirth-Platz

Schaffung einer Aufenthaltsqualität für die Stadtbesucher als Ruhepol zur Einkaufsmeile

16. Belebung Schlossplatz

Verbesserung der Aufenthaltsqualität durch modernes, flexibles Stadtmobiliar

17. Umgestaltung Maxplatz

Aufwertung der Aufenthalts- Ruhe-, Markt- und Parkplatzbereiche mittels eines darauf abgestimmten Bodenbelages.

18. Aufwertung Rathaushof

umgestalten des Grünbereichs sowie des Parkplatzes hinter dem Rathaus zur Aufenthaltsfläche für die Quartiersbewohner

19. Umgestaltung Hospitalkirchhof

Gestaltung des Hospitalkirchhofes als Aufenthaltsfläche und deutliche Abgrenzung zur Straße.

20. Umgestaltung Lorenzkirchhof

Entwicklung eines neuen Grünkonzeptes mit Aufenthaltsqualität als Ruheoase.

21. Betonung Alleecharakter Marienstraße

Steigerung der Attraktivität durch Bäume / Beleuchtung / Fahnen, um damit die Straße als Geschäftsbereich zu markieren

Stadtmobilität und Orientierung

"Integrierte Besucherlenkung"

22.Kombielement Bushalt - Stadtinfo - Werbung

Aufstellen von einheitlich gestalteten Informations- und Werbelementen im gesamten Kernstadtgebiet.

 

23. 3D-Übersichtstafeln

Installation von Übersichtstafeln, zur einfachen Orientierung und Information für die Besucher mittels dreidimensionalem Stadtplan;

 

24. Gewerbeinformation Seitenstraßen

Installation eines Gewerbeleitsystems für die Seitenstraßen und Nebenlagen in der Kernstadt mit dem Ziel, das vorhandene Angebot sichtbar zu machen mit flexiblen Elementen

25. Beschilderung Themenrundwege Kernstadt "Hofer Genußweg"

Ausschilderung und Hinweistafeln der vorhandenen Hofer Themenrundwege sowie evtl. neu hinzukommende Rundwege

 

26. Aufnahme Teddymuseum in Fußgängerleitsystem

Durch die jüngsten Entwicklungen sind für diesen Themenkomplex derzeit keine Vorschläge erarbeitet worden. Ideen und Konzepte der Bürgerschaft sind willkommen.

"Service Parken"

27. Attraktivierung Tiefgaragen

Übersichtliche , helle und freundliche Gestaltung und Beleuchtung der Einfahrten, Zugangsbereiche und des Garagenraumes sowie klar erkennbare Beschilderungen (Öffnungszeiten, Gebühren, Höhe etc.), keine Einfahrt in "Schwarzes Loch"

28. Nutzung Parkplatz Zentralkauf

Optimierung der Parksituation für den Bereich um den Zentralkauf und der Bismarckstraße, evtl. auch als Zwischenlösung.

29. Brötchentaste Marienstraße

Ermöglichung von kostenlosem Kurzzeitparken in der Marienstraße und Hinweis auf diesen Service auf Informationstafeln (Projekt 23).

"Kernstadt Mobilität kommod"

30. Entlastung Marienstraße von Schwerlastverkehr

Versuch der Reduktion der Verkehrsbelastung durch gestalterische Elemente und dadurch Steigerung der Aufenthaltsqualität.

31. ÖPNV-Freifahrtzone Kernstadt

Kostenlose Fahrten mit dem ÖPNV zwischen Unterem Tor und Busbahnhof und somit Erleichterung und Verbesserung der Mobilität. Kennzeichnung der Haltestellen der Freifahrtzone, ggf. Integriert in das Kombielement (s. Projekt 22)

Marketing, Service, Kommunikation, Events

"Kommunikation und Positionierung"

32. Positionierung / Alleinstellungsmerkmal

Erarbeitung der Alleinstellungsmerkmale und ggf. Formulierung eines Slogan in Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur oder in Form eines Ideenwettbewerbes

33. CI-/CD-Handbuch

Entwicklung eines eigenen "Corporate Design" für die Kernstadt mit dem Ziel der Entwicklung einer "Corporate Identity"

- Stärkung und Kommunizieren des Zusammengehörigkeitsgefühls für die gesamte Kernstadt

34. 3D-Einkaufsführer

Überarbeitung der vorhandenen Broschüre zum 3D-Einkaufsführer unter Verwendung eines 3D-Stadtplanes (s. Projekt 23);

35. 3D-Stadtführer

Aktualisierung der vorhandenen Broschüre "Kleiner Führer" unter Verwendung des 3D-Stadtplanes sowie Darstellung der Besonderheiten in der Kernstadt mit Hinweisen zur Besucherlenkung in die Erholungsräume der Saaleauen.

36. Imagekampagne "Kundenfreundlichste Einkaufsstadt Bayerns"

Kommunizieren der Auszeichnung als "Kundenfreundlichste Einkaufsstadt Bayerns", ggf Entwicklung von Kernstadt-Servicepaketen, Einrichtung eines "Kundenforums Kernstadt Hof"

Hinweis auch auf Übersichtstafeln und Gewerbeinformationssystem (s. Projekte 23 und 24)

37. Sympathiefigur Wärschtlamo ausbauen

Gezielte Vermarktung des Wärschtlamo als Besonderheit und Alleinstellungsmerkmal der Hofer Kernstadt

- Einsatz bei Tourismusmessen und Veranstaltungen als "walking act"

38. Service-/ Promotionsteam bei Events in der Region

Zusammenstellung eines Werbeteams mit Hofer Bürgern zum regelmäßigen Besuch von Veranstaltungen, Messen, Events in der Region und zur Darstellung der Hofer Stärken und Besonderheiten

"Events"

39. Kernstadt- Saalelauf

Etablierung einer Sportveranstaltung entlang der Saale und durch die Kernstadt, gezielte Förderung der Besucherlenkung in die Saaleauen als Ergänzung zum Stadtrundgang (s. Projekt 35)

40. Sonntagsbrunch

Etablierung eines sonntäglichen Brunch in der Altstadt in regelmäßigen Abständen in Zusammenarbeit mit der ansässigen Gastronomie.

41. Lichtillumination

Veranstaltung von Beleuchtungsproben und Lichtinszenierungen von verschiedenen Gebäuden und Plätzen in der Kernstadt auch als Begleitmaßnahme für andere Projekte

z. B. Altstadt-Campus (s. Projekt 49).

42. Anschaffung einheitlicher Marktstände?

Im Sinne einer möglichst einheitlichen Gestaltungslinie sind einheitliche Marktstände bzw. Marktbuden anzuschaffen (s. Projekt 33).

43. Altstadt als Kernstadt-Bühne - Infrastruktur für Events

Etablierung der Altstadt als Raum für Veranstaltungen und Events und Sicherstellung der notwendigen Infrastruktur (Strom- und Wasseranschlüsse etc.).

Service

44. Kernöffnungszeiten

Erhöhen der Servicequalität durch Etablierung einheitlicher Kernöffnungszeiten.

45. Initiative Shopmobility - Verleih City-Roller

Verleih von City-Rollern, e-bikes als zusätzliche Serviceleistung zur ÖPNV-Freifahrtzone (siehe auch Projekt 31),

Zentrale Vielfalt - Kernstadt-Angebote

Wohn- und Erlebnisquartier "Biedermeierviertel"

46. Stärkung des Wohnens im Quartier

Modernisierung und Sanierung der vorhandenen Gebäude sowie öffentlicher und privater Freiflächen und Plätze. Schaffung von zeitgemäßem Wohnraum.

47. Kneipenmeile

Entwicklung einer Gastronomie- und Kneipenmeile als überregional wirkendes Angebot mit möglichst breiter Zielgruppenansprache. Gezielte Ansiedlung von Gastronomiebetrieben.

Studenten- und Kreativ-Viertel

48. Studentenhaus "Christelmühle"

Schaffung eines alternativen Wohnangebotes für Studenten und Kreative im Mühlenquartier (Mühldamm).

49. Altstadt-Campus / Studenten-Lounge mit HofHotSpot

Gewährleistung eines kostenlosen Internet-Zugangs über, z. B. Hot Spots Einrichtung einer Studentenkneipe als Treff- und Kristallisationspunkt

Begleitaktionen (Ausstellungen, Lichtillumination, Rabatte, ...)

50. Leerstandsinitiative Kreative + Kunst

Temporäre Nutzung von Gebäuden und Räumen für die Kreativwirtschaft.

Ausstellungen in Verbindung mit Altstadt-Campus

51. Wohnen für junge Familien im Mühlenquartier

Schaffung von zeitgemäßem Wohnraum in der Kernstadt für Familien.

"Der Kern liegt an der Saale"

52. Terrasse an der Michaeliskirche

Errichten von Blickbeziehungen hin zur Saale.

53. Betonung des Durchgangs Schultor

Verdeutlichung und Hervorheben des vorhandenen Zugangs zur Saale. (siehe Projekt 3).

54. Gestaltung Abgang zur Saale am Rähmberg

Aufwertung der fußläufigen Wege und Anbindung des Saale-Radwanderweges zwischen Kernstadt und Saale durch Neugestaltung der Zugänge und Freiflächen im Bereich des Rähmberges/Oberes Tor.

55. Festwiese Mittlerer Anger

Durch Umgestaltung der Freiflächen im Bereich des "Mittleren Angers" Aufwertung der Aufenthaltsqualität an der Saale.

"Branchenmix"

56. Projektentwicklung Zentralkauf

Begleiten der Investoren zur künftigen Nutzung des Areals und seines Umfeldes (Zufahrten, Werbung, etc.). siehe auch Projekt 28

57. Markthalle

Erweiterung des Angebotes in der Lebensmittelnahversorgung durch Einrichtung einer Markthalle, ggf. in Verbindung mit Projekt 56.

Der Obere Torplatz ist die Schlüsselstelle zwischen Ludwigstraße und Altstadt. In Sachen Altstadtaufwertung fällt ihm eine besondere Rolle zu.

Der Sonnenplatz soll ein neues Gesicht, einen Bushaltebereich und einen Informationspunkt - und damit besser an die Innenstdt angebunden werden. Fotos: Sammer

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