Hof -
Im Jahre 2013 plant die Deutsche Bahn die Inbetriebnahme der
Oberleitungen zwischen Hof und Reichenbach. Im Juli dieses Jahres
begannen die Arbeiten (wir berichteten). Weil die Strecke von
Reichenbach über einen kleinen Bereich von Thüringen nach Hof
verläuft, waren vier Genehmigungsverfahren nötig. Daraus ergeben
sich folgende vier Bauabschnitte:
Von Reichenbach nach
Herlasgrün
Der aufwendigste Bereich dieses zehn Kilometer
langen Abschnitts ist die berühmte Göltzschtalbrücke. Dieses 574
Meter lange und 78 Meter hohe Viadukt ist die größte Ziegelbrücke
der Welt. Auf den 28 Pfeilern und 29 Tragebogen entsteht eine neue
"Fahrwanne" - also eine neues Tragwerk aus Stahlbeton mit
Befestigungspunkten für Oberleitungsmasten. Die Gestaltung des
Brückengeländers aus Stahlbeton wurde mit der Denkmalschutzbehörde
abgestimmt. Während der Arbeiten bleibt die Brücke eingleisig
befahrbar.
Von Herlasgrün nach
Plauen
Dieser zweite Abschnitt ist 15 Kilometer lang
und führt über die Elstertalbrücke zum vogtländischen Bahnknoten.
Von Plauen nach
Gutenfürst
Mit 35 Kilometer ist der dritte Abschnitt der
längste.
Von Gutenfürst nach
Hof
Die letzte Etappe bis Hof ist 13 Kilometer
lang. Nahe der Stadt Hof wird ein Umrichterwerk gebaut, das die 110
Kilovolt des Stromversorgers Eon Bayern in 15 Kilovolt umwandelt.
Dieses Werk ist Voraussetzung für die Weiterführung der
Elektrifizierung südlich von Hof. W. R. |