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Erschienen in der Frankenpost am 24.08.2010 
 

 

In vier Etappen bis zum Hofer Hauptbahnhof

 
Hof - Im Jahre 2013 plant die Deutsche Bahn die Inbetriebnahme der Oberleitungen zwischen Hof und Reichenbach. Im Juli dieses Jahres begannen die Arbeiten (wir berichteten). Weil die Strecke von Reichenbach über einen kleinen Bereich von Thüringen nach Hof verläuft, waren vier Genehmigungsverfahren nötig. Daraus ergeben sich folgende vier Bauabschnitte:

Von Reichenbach nach Herlasgrün

Der aufwendigste Bereich dieses zehn Kilometer langen Abschnitts ist die berühmte Göltzschtalbrücke. Dieses 574 Meter lange und 78 Meter hohe Viadukt ist die größte Ziegelbrücke der Welt. Auf den 28 Pfeilern und 29 Tragebogen entsteht eine neue "Fahrwanne" - also eine neues Tragwerk aus Stahlbeton mit Befestigungspunkten für Oberleitungsmasten. Die Gestaltung des Brückengeländers aus Stahlbeton wurde mit der Denkmalschutzbehörde abgestimmt. Während der Arbeiten bleibt die Brücke eingleisig befahrbar.

Von Herlasgrün nach Plauen

Dieser zweite Abschnitt ist 15 Kilometer lang und führt über die Elstertalbrücke zum vogtländischen Bahnknoten.

Von Plauen nach Gutenfürst

Mit 35 Kilometer ist der dritte Abschnitt der längste.

Von Gutenfürst nach Hof

Die letzte Etappe bis Hof ist 13 Kilometer lang. Nahe der Stadt Hof wird ein Umrichterwerk gebaut, das die 110 Kilovolt des Stromversorgers Eon Bayern in 15 Kilovolt umwandelt. Dieses Werk ist Voraussetzung für die Weiterführung der Elektrifizierung südlich von Hof. W. R.

 

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