Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 19.08.2010 

Franz Pischel

Schulsanierung kostet mehr Geld

 
Hof - Die Arbeiten zur Erweiterung und Generalsanierung der Hofecker Schule mit Neubau einer Zweifach-Sporthalle schreiten voran. Gleich vier Mal befassten sich in der jüngsten Sitzung die Mitglieder des Bauausschusses mit Auftragsvergaben im Zuge der Arbeiten. Vergeben wurde die Brandmeldeanlage für den Turnhallenneubau, den Erweiterungsbau und die Ganztagesbetreuung an die Firma B+M Sicherheitstechnik, Plauen. Die Kosten dafür betragen 24 481,43 Euro. Außerdem hat der Bauausschuss die Elektroarbeiten für die Ganztagesbetreuung im Bauteil D an die Firma Jürgen Mann aus Muldenhammer für 38 455,79 Euro übertragen. Die Sanitärinstallationsarbeiten für die Ganztagesbetreuung übernimmt die Firma Brehm GmbH aus Hof für 38 566,95 Euro. Die Firma Weggel, ebenfalls aus Hof, führt die Heizungsinstallationsarbeiten für die Ganztagesbetreuung aus. Die Kosten dafür summieren sich auf 38 233,16 Euro. Die Bauvergaben erfolgten jeweils einstimmig. Die Angebote waren die jeweils wirtschaftlichsten.

Stadtdirektor Franz Pischel wies darauf hin, dass die Kosten für das Bauteil D bisher über der Kostenschätzung für dieses Bauteil liegen. Hierfür waren 415 000 Euro vorgesehen. Insgesamt ist die Sanierung der Hofecker Schule für alle Bauteile mit 11 861 238 Euro veranschlagt. Pischel: "Derzeit sind etwa 47 Prozent der gesamten Baumaßnahme vergeben, jedoch noch nicht abgerechnet." Man gehe davon aus, "dass die Mehrkosten bei den noch zu vergebenden Aufträgen der Gesamtmaßnahme und im Zuge der Abrechnung ausgeglichen werden können". tsr

 

zurück zur Übersicht