Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 19.08.2010 
 

Ein neues Geschäftshaus für die Altstadt

 
Die erste Hürde ist genommen: In seiner jüngsten Sitzung hat der Bauausschuss die Baugenehmigung für den Teilabbruch von zwei Wohn- und Geschäftshäusern in der Altstadt erteilt. Den Antrag dazu hat die Immobilienfirma Klaus und Karl-Heinz Andresen GbR gestellt. Die Immobilienfirma aus Hamburg will die beiden nebeneinander liegenden Anwesen Altstadt 17 und 19 (unser Foto) zu einem Geschäftshaus vereinen. Das Bauvorhaben leitet Architekt Paul Gerhard Schmitt aus Essen. Er sagte auf Anfrage der Frankenpost, dass der Beginn für die Umbauarbeiten noch nicht feststehe. Während ein Haus schon mehrere Monate leer stehe - hier hatte vorher die Firma Koss ihr Geschäft -, sei das andere noch vermietet. Wann der Mietvertrag mit dem Ein-Euro-Laden auslaufe, wisse er nicht. Ziel sei es aber schon, noch vor dem Winter mit den Abbrucharbeiten zu beginnen. Im September 2011 soll das neue Geschäftshaus dann bezugsfertig sein. Es wird eine Verkaufsfläche von etwa 500 Quadratmetern haben. Die Fassade werde "großzügig mit hochwertigen Baustoffen" aufgebaut. Der Architekt betonte, dass man die "Parzellierung der vorhandenen Gebäude" bewahren wolle. Zu den Kosten für die Umbauarbeiten sagte der Essener Architekt Paul Gerhard Schmitt: "Sie werden sich wohl im Millionenbereich bewegen." Text: tsr/Foto:Ernst Sammer
 

zurück zur Übersicht