Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 18.08.2010 
 

 

Projekte in Hof

 
Freiheitshalle

Die mit Abstand größte städtische Baustelle befindet sich seit Mai 2009 an der Kulmbacher Straße. Für 25,9 Millionen Euro entsteht dort die neue Freiheitshalle. Zwar werden Teile der bisherigen Veranstaltungshalle wiederverwendet, aber de facto handelt es sich um einen Neubau. Im Jahr 2012 soll das Projekt fertig sein - rechtzeitig zum 100. Hofer Volksfest, das dann wieder an und in der Halle stattfinden soll.

Generalsanierung und Neubau greifen ineinander: Bis 2012 entsteht die neue Freiheitshalle. 25,9 Millionen Euro lässt sich die Stadt eine moderne Veranstaltungshalle kosten. Fotos: Ernst Sammer

 

Justizgebäude

2017 sollen die Arbeiten an dem Gebäude am Berliner Platz abgeschlossen sein. Rund 30 Millionen Euro nimmt der Freistaat dafür in die Hand, die Stadt muss sich finanziell nicht beteiligen. Im Zuge der Bauarbeiten verschwindet ein markanter Punkt aus dem Hofer Stadtbild - das Hochhaus wird etwa um die Hälfte "gestutzt". Der Bauherr setzt auf moderne Bauweise, die den Altbau komplett ersetzt.

 

Jahnturnhalle

Das Dach der alten Jahnarena war nicht mehr dicht - im Januar 2009 musste das Gebäude gesperrt werden. Innerhalb kurzer Zeit stellte die Stadt einen Bau- und Finanzierungsplan für das Fünf-Millionen-Euro-Projekt auf die Beine; Zusagen für hohe Fördersätze trafen im Rathaus ein. Die neue Turnhalle soll auf Schul- und Vereinssport gleichermaßen ausgerichtet sein. Unter anderem werden die Bundesliga-Ringer des ASV Hof wieder ihre Heimkämpfe in der Jahnturnhalle austragen.

Auf der Baustelle für neue Jahnarena sind bereits deutliche Fortschritte erkennbar. Foto: Sammer

 

Hofecker Schule

Seit März 2009 laufen die Bauarbeiten für die Generalsanierung der Hofecker Schule. Parallel dazu wird eine Zweifach-Turnhalle gebaut, um moderne Bedingungen für den Sportunterricht zu schaffen. Die Investitionssumme beträgt 11,94 Millionen Euro. Die Stadt als Bauherr rechnet mit einer Fertigstellung im Jahr 2013.

Schulen haben Vorfahrt: Die Generalsanierung der Hofecker Schule soll im Jahr 2013 abgeschlossen sein.

 

Museumserweiterung

Das Projekt schlägt mit gut zwei Millionen Euro zu Buche. Auf dem Programm stehen eine Umgestaltung und die Erweiterung um die Abteilung "Flucht, Vertreibung und Integration". Im September 2009 wurde Richtfest gefeiert. Noch dieses Jahr soll der Bau vollendet sein. Und im Herbst 2011 soll dann die neue Sammlung ins sanierte Gebäude am Sigmundsgraben einziehen.

 

Münsterschule und Ernst-Reuter-Straße

Die energetische Sanierung der Münsterschule ist das größte Projekt in Hof, für das Mittel aus dem Konjunkturpaket II und dem Investitionspakt fließen. Die Modernisierung, die Eltern, Lehrer und Schüler seit Langem gefordert hatten, kostet voraussichtlich 2,5 Millionen Euro. Nicht nur hier profitiert die Stadt von Konjunkturmitteln und einem damit verbundenen geringen Eigenanteil. Unter anderem erhält die Ernst-Reuter-Straße bis Ende September für mehr als 800 000 Euro den sogenannten Flüsterasphalt. Der Lärm auf der Hauptachse soll dadurch erheblich zurückgehen. J. F.

 

Kurz vor dem Start: Am 8. September ist erster Spatenstich für den Umbau der Münch-Ferber-Villa zum "Forum Gesundheit".


 

 

zurück zur Übersicht