Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 06.08.2010 

Freude bei den Siegern des Frankenpost-Ideenwettbewerbs: von rechts, Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner, Frankenpost-Chefredakteur Johann Pirthauer, Heike Kühl (erster Preis), Gerhard Plietsch (zweiter Preis), dessen Lebensgefährtin Tanja Hering und Redakteur Harald Werder. Foto: Ernst Sammer

Das Machbare im Blick

 
Hof - Dieses Lob hat Freude gemacht: "Die Stadt Hof bepflanzt ihre Beete wirklich wunderschön!" Heike Kühl sprach's aus, als sie im Rathaus als Siegerin des Frankenpost-Wettbewerbs "Lebendiges Hof" gekürt wurde. Damit widerlegte sie auch gleich das Vorurteil, dass, wer seine Stadt mit kritischem Auge betrachte, womöglich nur Negatives sehen könne. Für die zahlreichen Teilnehmer am Ideenwettbewerb trifft dies jedenfalls ohnehin nicht zu. Sie lieben die Stadt und outen sich wie Gerhard Plietsch, der Zweitplatzierte, als "großer Hof-Fan". Und das, obwohl beide heute nicht mehr in Hof leben: Kühl wohnt in Tauperlitz, Plietsch in Trogen.

Beide würden es begrüßen, sollten ihre Vorschläge Eingang finden ins laufende Stadtteilkonzept "Kernstadt".

Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner nahm's gerne zur Kenntnis und sagte mit Blick auf die zahlreich eingegangenen Vorschläge unserer Leser: "Bemerkenswert ist, dass "die Realität zum Maßstab genommen wurde". Mit anderen Worten: Viele Ideen orientierten sich am Machbaren.

Frankenpost-Chefredakteur Johann Pirthauer sagte, die große Beteiligung am Wettbewerb unterstreiche, dass "das Verhältnis zwischen den Bürgern und ihrer Stadt stimmt". Hof liege seinen Einwohnern am Herzen, das bewiesen zahlreiche kleine Verbesserungsvorschläge.

Heike Kühl darf sich als erste Preisträgerin nun auf ein Wochenende für zwei Personen im Bayerischen Wald freuen. Einen Gutschein für ein Abendessen für zwei Personen im Restaurant "Kreuzstein" hat Gerhard Plietsch erhalten. Der dritte Preis, ein Präsentkorb der Metzgerei Max, ging an Petra Hofmann, die gestern zur Preisverleihung verhindert war. tsr

Lesen Sie mehr Artikel zum Wettbewerb und zur Diskussion im Zuge des Stadtteilkonzepts "Kernstadt" im Internet unter www.frankenpost. de

 

zurück zur Übersicht