Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 26.07.2010 
 

 

Ruf nach Image-Kampagne

 
Der Stadtrat vergibt drei Großaufträge. Ein Beitrag des SPD-Fraktionschefs löst eine Diskussion aus.

Von Jan Fischer

Hof - Der Umbau der Münch-Ferber-Villa zur "Villa Europa" mit dem Forum Gesundheit nimmt konkrete Formen an. Der Hofer Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung - gegen die Stimmen zweier Räte - drei Großaufträge vergeben. Allesamt bleiben sie in der Region Hochfranken. Bereits im März 2009 hatte der Stadtrat beschlossen, die Arbeiten zum Umbau beschränkt auszuschreiben - dadurch ist sichergestellt, dass heimische Unternehmen zum Zug kommen. Die Firma Kropf aus Thiersheim und die Firma Peetz aus Zedtwitz sind jetzt Nutznießer dieser Regelung: Die drei Aufträge haben einen Wert von insgesamt mehr als einer Million Euro. Zuvor hatte bereits der Bauausschuss des Stadtrats mehrere Aufträge vergeben. Wie berichtet, steht mittlerweile der Termin für den ersten Spatenstich fest - es ist der 21. August.

In der Stadtratssitzung gab es fast ausschließlich erfreute Stimmen zur Entwicklung der alten Fabrikanten-Villa. "Ich bin zuversichtlich, dass die Eigenmittel noch zusammenkommen", sagte Dr. Jürgen Adelt, Vorsitzender der SPD-Fraktion. Das Nutzungskonzept für das Forum Gesundheit bezeichnete er als "ausgereift". Wenn das Haus wie geplant im Jahr 2012 seinen Betrieb aufnehme, müsse die Stadt zumindest bis 2017 keinen Cent zuschießen; für die ersten fünf Jahre sei die Übernahme der Betriebskosten bereits geregelt.

Adelt bedauerte, dass vielen Bürgern noch immer nicht klar sei, warum das Gebäude erhaltenswert ist. Letztlich seien es ja öffentliche Mittel, die dafür zur Verfügung stünden. Deshalb forderte er nachdrücklich eine Image-Kampagne, um das Bauwerk bekannt zu machen. "Die Bevölkerung soll es akzeptieren."

Thomas Etzel (Die Linke) vertrat die Meinung, es sei der Bevölkerung "kaum zu vermitteln", warum die Sanierung notwendig sei. Die Lage der Villa spreche nicht dafür, dass das Interesse der Bürger wachsen könne.

Dank für Unterstützung

"Endlich können die ersten Aufträge vergeben werden", freute sich CSU-Stadträtin Dr. Gisela Strunz, gleichzeitig Vorsitzende des KulturKreises Hof, der sich für die Rettung der Münch-Ferber-Villa stark gemacht hat. Sie dankte den Stadtratskollegen für die Unterstützung. Die Sammlung für den Eigenanteil sei schon gut vorangekommen und werde selbstverständlich weitergehen.

Strunz lobte ausdrücklich das Nutzungskonzept, das einen Mehrwert für die gesamte Bevölkerung von Hof und der Region biete. Werner Mergner, der das Forum Gesundheit maßgeblich auf den Weg gebracht habe, spreche nicht ohne Grund von einem "Alleinstellungsmerkmal". Gisela Strunz: "Diese Art eines Forums Gesundheit gibt es nirgendwo."

Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner lobte die Initiatoren des Umbaus: Diese hätten zur rechten Zeit auf richtige Objekt gesetzt. "Heute wäre das Projekt wohl kaum mehr zu machen." Umso mehr freue es ihn, dass der erste Spatenstich bevorstehe. "Dafür können wir uns gegenseitig auf die Schulter klopfen."

Aufträge
 

Baumeisterarbeiten: Firma Kropf, Thiersheim 552 768 Euro

Innen- und Außenputzarbeiten: Firma Peetz, Zedtwitz 316 362 Euro

Zimmerer- und Holzbauarbeiten:

Firma Peetz, Zedtwitz 203 446 Euro
 

 

zurück zur Übersicht