Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 26.07.2010 
 

 

Aus dem Stadtrat
 
Aufsichtsrat der Theater-GmbH steht

Hof - Der Aufsichtsrat der neu gegründeten Theater-GmbH wird demnächst zum ersten Mal tagen. Feste Mitglieder sind OB Dr. Harald Fichtner, der Selber Kulturamtsleiter Hans Peter Goritzka, die dritte Wunsiedler Bürgermeisterin Margit Widenmayer und der stellvertretende Hofer Landrat Hannsjürgen Lommer. Der Stadtrat berief die weiteren acht Aufsichtsräte: Wilfried Anton, Dr. Gisela Strunz, Claudia Graichen-Freundel (alle CSU), Dr. Jürgen Adelt (SPD), Runhild Laubmann (FAB), Ministerialrat Dr. Harald Jäger vom bayerischen Kunstministerium, Bezirksheimatpfleger Professor Dr. Günter Dippold und den Hofer Kulturreferenten Peter Nürmberger.

Jury kürt Träger des Wirtschaftspreises

Hof - Eine Jury wird künftig über den Träger des Hofer Wirtschaftspreises entscheiden. Sie setzt sich zusammen aus dem Oberbürgermeister, den Bürgermeistern, den Fraktionsvorsitzenden und Vertretern der Verwaltung. Vorschläge sollen aus den Reihen des Stadtrats und der Verwaltung kommen. Damit wird die Vergabe des Preises nun formal geregelt; der Stadtrat stimmte dem Vorgehen einstimmig zu. Den Wirtschaftspreis, den die Stadt seit 2008 verleiht, haben bisher Günther Jakob und Ernst-Dieter Rochon erhalten.

Sechsstellige Summe fließt fürs Flachdach

Hof - Der Stadtrat hat einen weiteren Großauftrag für die Generalsanierung der Freiheitshalle vergeben. Die Firma Refa Dachbau aus Freiberg übernimmt die Abdichtung des Flachdachs. Der Preis für die Arbeiten beträgt 394 165 Euro.

Jahresrechnung 2005 unter der Lupe

Hof - Der Rechnungsprüfungs-Ausschuss des Stadtrats hat die Jahresrechnung des Jahres 2005 untersucht. Ausschuss-Chef Jochen Ulshöfer (CSU) trug die Ergebnisse vor. Dabei mahnte er insbesondere klare Vergabe-Richtlinien an. Nach seinen Worten drängen sich mehrere Fragen auf, die man in ein solches Regelwerk aufnehmen könnte. So könnten die Richtlinien zum Beispiel regeln, wer Aufträge erteilen darf - und bis zu welchem Wert. Das Thema habe sich durch die Einrichtung einer Vergabestelle im Bauamt noch nicht erledigt. Der Stadtrat stellte letztlich die Ergebnisse der Jahresrechnung fest. Und er erteilte dem Oberbürgermeister - 2005 war es noch Dieter Döhla - einstimmig die Entlastung. J. F.

 

zurück zur Übersicht