Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 22.07.2010 

Bald zieht wieder Leben ins Haus an der Wunsiedler Straße 7 ein - Bio-Produkte werden künftig dort verkauft und gelagert. Foto: Sammer

Dennree eröffnet Markt in Hof

 
Die neue Nutzung des markanten "Kufky- Gebäudes" beendet einen langjährigen Leerstand. Die Stadträte sagen Ja zum Bauantrag.

Von Jan Fischer

Hof - Mit einem Paukenschlag endet schon bald ein langjähriger Leerstand in Hof: Dennree zieht in der Wunsiedler Straße 7 ein - in jenen Bau, der in Hof nur als "Kufky-Gebäude" bekannt ist. Das Handelshaus für Bio-Lebensmittel und Naturkosmetik eröffnet einen Bio-Markt und ein Bio-Bistro. Ähnliches baut Dennree aktuell auch an seinem Stammsitz in Töpen.

Der Bio-Supermarkt wird nach Angaben des Unternehmens eine Verkaufsfläche von 400 Quadratmetern umfassen. Die Räumlichkeiten werden auch vom Dennree-Großhandel genützt. In der jüngsten Sitzung des Bauausschusses stand der Bauantrag auf der Tagesordnung. Konkret ging es dabei um die Umnutzung von Verkaufsflächen im Erdgeschoss zum Bio-Lebensmittelmarkt mit einer Abholstelle für den Großhandel sowie ein Bio-Bistro. Das Untergeschoss soll als Lager dienen. Die Pläne sehen auch den Anbau einer Eingangsrampe vor. Der Bauantrag passierte das Gremium ohne Gegenstimme. Vorausgegangen war eine Diskussion.

Walter Popp vom Bauamt erinnerte an lange Verhandlungen um die zukünftige Nutzung des Gebäudes. Darauf bezogen sich auch die Beiträge aus der FAB-Fraktion. Joachim Dumann und Wolfgang Laubmann machten geltend, dass sie der Dennree-Einzug überrasche. "Wir erfahren zum ersten Mal davon", sagte Dumann. Laubmann berichtete, die FAB hätten sich für ein Angelsportgeschäft stark gemacht; er kritisierte ebenfalls die Informationspolitik der Stadtverwaltung.

Rainer Kellner (SPD) betonte, die Nutzung des markanten Gebäudes sei mehrmals im Bauausschuss diskutiert worden. Die Verwaltung habe den Bauantrag genau geprüft und für gut befunden. "Sind wir froh, dass ein Leerstand wegfällt." Dem stimmte Dieter Puschert (CSU) ohne Umschweife zu. "Zudem handelt es sich um ein Sortiment, das boomt." Kritik an der Verwaltung sei in diesem Fall nicht angebracht. Puschert warnte davor, den Erfolg im Leerstands-Management zu zerreden.

CSU-Fraktionschef Wolfgang Fleischer attackierte die FAB-Räte. Der Oberbürgermeister habe den Bauausschuss unterrichtet, dass der Kontakt zum Angelsportgeschäft abgerissen sei. Gudrun Bruns (FAB) habe daraufhin mitgeteilt, dass es mehrere andere Interessenten gebe. Die FAB-Fraktion müsse sich besser untereinander abstimmen.

Er könne die Worte Fleischers nur unterstreichen, sagte Bürgermeister Bernd Scherdel (FAB). In der Tat habe es keine positive Reaktion auf eine Anfrage des Rathauschefs an das Angelsportgeschäft gegeben. Damit sei dieser Investor ad acta gelegt worden. Mit der jetzt gefundenen Lösung zeigte sich Scherdel sehr zufrieden: "Ich bin froh, dass dieses Kapitel beendet ist."

 

Bio-Marktführer
 

Die Dennree GmbH, das führende Handelshaus auf dem Bio-Sektor im deutschsprachigen Raum, beschäftigt zusammen mit allen Tochtergesellschaften mehr als 1300 Mitarbeiter. Als Großhändler beliefert die Firma 1500 selbstständige Märkte in Deutschland, Österreich, Luxemburg und Italien. Eine der Dennree-Töchter ist die denn's Biomarkt GmbH, zu der mehr als 540 Mitarbeiter und über 50 Bio-Supermärkte gehören.

 

zurück zur Übersicht