Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 29.06.2010 
 

 

Schub für die Marke Hof

 
Die Stadt spart an vielen Ecken. Für den Verein Stadtmarketing wird der Zuschuss im Vergleich zum Vorjahr aber verdoppelt.

Von Thomas Schuberth-Roth

Hof - Das Haushalts-Konsolidierungspaket ist geschnürt. Am - freiwilligen - Zuschuss für den Verein Stadtmarketing hat niemand gerüttelt. Der immerhin ist verdoppelt worden - von 70 000 im Haushalt 2009 auf 150 000 Euro im Etat für 2010. Ob dieses Geld letztlich aber auch in Gänze zur Auszahlung kommt, lässt Kämmerer Peter Fischer auf Nachfrage offen. Er habe Zweifel, sagte er nur.

Über die Höhe des Zuschusses für den 130 Mitglieder zählenden Verein besteht parteiübergreifende Einigkeit. Dies erklärt sich wohl aus dem Vereinszweck: Über die drei Geschäftsfelder City-, Standort- und Tourismusmarketing soll das Image der Stadt Hof nach innen und außen verbessert werden. Als Ziel des Vereins postuliert denn auch Geschäftsführerin Ute Fischer, die Stadt Hof als Oberzentrum der Region zu positionieren und fest zu verankern.

Zu den 130 Vereinsmitgliedern zählen Vertreter aus der Politik und aus der Wirtschaft, aus Vereinen und Verbänden, aber auch interessierte Privatleute. An der Spitze des Vorstandes sitzt der Hofer Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner. Er hat damit ein Wahlversprechen eingelöst. Stadtmarketing, sagte er im Oberbürgermeisterwahlkampf 2006, wolle und werde er zur Chefsache machen.

Seit Februar 2007 leistet sich der Verein eine hauptamtliche Geschäftsführerin: die Diplom-Geographin Ute Fischer, 41 Jahre, die unter anderem in Leutkirch im Allgäu und beim Magistrat der Stadt Mörfelden-Walldorf bei Frankfurt bereits für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing zuständig war. Ihr Anfang dieses Jahres auslaufender Drei-Jahres-Vertrag wurde um weitere drei Jahre verlängert.

Bis 2013 habe sie "ein ganzes Bündel von Maßnahmen im Blick", sagt Fischer in einem Gespräch mit der Frankenpost. Das Stadtmarketing erfährt nämlich eine Neuausrichtung. Bis zu Fischers Amtsantritt erschöpfte sich das Stadtmarketing vor allem in imagefördernden Events. Solche Veranstaltungen - wie etwa der Herbst- oder Weihnachtsmarkt - bestimmten auch in den ersten Jahren ihres Wirkens in Hof das Bild des Vereins nach außen.

Nahezu im Verborgenen lief dagegen parallel die laut Fischer "fast wichtigere Arbeit" ab, die einer strategischen Neuausrichtung zur Bündelung der Kräfte: "Gespräche, Gespräche, Gespräche", beschreibt Fischer ihr Tun. Konkret meint das: Mit bestehenden Werbegemeinschaften innerhalb des Einzelhandels - wie etwa die in der Ludwigstraße - suchte sie Ansätze, das vorhandene Potenzial noch besser zu vermarkten, Einzelhändler in anderen Straßen - wie etwa in der Bismarckstraße oder Klosterstraße - bewog sie dazu, eigene Interessengemeinschaften zu gründen. "Das City-Marketing läuft, die Kommunikationsstränge stehen", urteilt sie.

In den nächsten Monaten sieht sie als einen Schwerpunkt ihrer Arbeit die über die Metropolregion Nürnberg angebotene Qualifizierungsmaßnahme im Einzelhandel - "das hat einen Schub ausgelöst". Im Rahmen des laufenden Projekts "Kernstadt" gelte es zudem, Leitlinien zu erarbeiten und umzusetzen.

Im Vorstand sitzt, was Rang und Namen hat
 

Der Verein Stadtmarketing Hof wurde im Jahr 1997 durch Vertreter des Einzelhandels der Stadt Hof gegründet. Seit dem Jahr 2002 engagiert sich die Stadt Hof sehr stark im Verein. Der Verein ist eigenständig, nutzt aber die Strukturen der Stadtverwaltung. Durch Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner wird die Schnittstelle zur Stadtverwaltung hergestellt. Seit dem 1. Februar 2007 führt Diplom-Geographin Ute Fischer die Geschäfte des Vereines.

Der Vorstand des Vereins könnte kaum prominenter besetzt sein: Vorsitzender ist der Hofer Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner, als Stellvertreter fungieren Professor Dr. Jürgen Lehmann, Präsident der Hochschule Hof, und Albin Brückner, Geschäftsführer Media Markt Hof. Außerdem gehören Jürgen Handke, Vorstandsvorsitzender der VR Bank Hof, als Kassierer sowie Alexander Müller, Geschäftsführer Autohaus Müller Hof, als Schriftführer dem Vorstand an. Dem erweiterten Vorstand gehören aus dem Beirat, in dem auch die jeweiligen Fraktionsvorsitzenden von CSU, SPD und FAB vertreten sind, dessen Sprecher Armin Luczkowski, Vorstand Viessmann Kältetechnik AG, und Michael Maurer, Vorstandsmitglied der Sparkasse Hochfranken und Vorsitzender des Vereins Pro Hof, an.

Weitere Infos unter www.stadtmarketing-hof.de.
 

 

zurück zur Übersicht