Die Stadt spart an vielen
Ecken. Für den Verein Stadtmarketing wird der Zuschuss im Vergleich
zum Vorjahr aber verdoppelt.
Von Thomas Schuberth-Roth
Hof - Das
Haushalts-Konsolidierungspaket ist geschnürt. Am - freiwilligen -
Zuschuss für den Verein Stadtmarketing hat niemand gerüttelt. Der
immerhin ist verdoppelt worden - von 70 000 im Haushalt 2009 auf 150
000 Euro im Etat für 2010. Ob dieses Geld letztlich aber auch in
Gänze zur Auszahlung kommt, lässt Kämmerer Peter Fischer auf
Nachfrage offen. Er habe Zweifel, sagte er nur.
Über die Höhe des Zuschusses für den 130
Mitglieder zählenden Verein besteht parteiübergreifende Einigkeit.
Dies erklärt sich wohl aus dem Vereinszweck: Über die drei
Geschäftsfelder City-, Standort- und Tourismusmarketing soll das
Image der Stadt Hof nach innen und außen verbessert werden. Als Ziel
des Vereins postuliert denn auch Geschäftsführerin Ute Fischer, die
Stadt Hof als Oberzentrum der Region zu positionieren und fest zu
verankern.
Zu den 130 Vereinsmitgliedern zählen Vertreter
aus der Politik und aus der Wirtschaft, aus Vereinen und Verbänden,
aber auch interessierte Privatleute. An der Spitze des Vorstandes
sitzt der Hofer Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner. Er hat damit
ein Wahlversprechen eingelöst. Stadtmarketing, sagte er im
Oberbürgermeisterwahlkampf 2006, wolle und werde er zur Chefsache
machen.
Seit Februar 2007 leistet sich der Verein eine
hauptamtliche Geschäftsführerin: die Diplom-Geographin Ute
Fischer, 41 Jahre, die unter anderem in Leutkirch im Allgäu und beim
Magistrat der Stadt Mörfelden-Walldorf bei Frankfurt bereits für
Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing zuständig war. Ihr Anfang
dieses Jahres auslaufender Drei-Jahres-Vertrag wurde um weitere drei
Jahre verlängert.
Bis 2013 habe sie "ein ganzes Bündel von Maßnahmen im Blick",
sagt Fischer in einem Gespräch mit der
Frankenpost.
Das Stadtmarketing erfährt nämlich eine
Neuausrichtung. Bis zu Fischers Amtsantritt erschöpfte sich das
Stadtmarketing vor allem in imagefördernden Events. Solche
Veranstaltungen - wie etwa der Herbst- oder Weihnachtsmarkt -
bestimmten auch in den ersten Jahren ihres Wirkens in Hof das Bild
des Vereins nach außen.
Nahezu im Verborgenen lief dagegen parallel
die laut Fischer "fast wichtigere Arbeit" ab, die einer
strategischen Neuausrichtung zur Bündelung der Kräfte: "Gespräche,
Gespräche, Gespräche", beschreibt Fischer ihr Tun. Konkret meint
das: Mit bestehenden Werbegemeinschaften innerhalb des Einzelhandels
- wie etwa die in der Ludwigstraße - suchte sie Ansätze, das
vorhandene Potenzial noch besser zu vermarkten, Einzelhändler in
anderen Straßen - wie etwa in der Bismarckstraße oder Klosterstraße
- bewog sie dazu, eigene Interessengemeinschaften zu gründen. "Das
City-Marketing läuft, die Kommunikationsstränge stehen", urteilt
sie.
In den nächsten Monaten sieht sie als einen
Schwerpunkt ihrer Arbeit die über die Metropolregion Nürnberg
angebotene Qualifizierungsmaßnahme im Einzelhandel - "das hat einen
Schub ausgelöst". Im Rahmen des laufenden Projekts "Kernstadt" gelte
es zudem, Leitlinien zu erarbeiten und umzusetzen.
Im Vorstand sitzt, was Rang und Namen
hat
Der Verein Stadtmarketing Hof wurde im Jahr 1997 durch Vertreter
des Einzelhandels der Stadt Hof gegründet. Seit dem Jahr 2002
engagiert sich die Stadt Hof sehr stark im Verein. Der Verein ist
eigenständig, nutzt aber die Strukturen der Stadtverwaltung. Durch
Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner wird die Schnittstelle zur
Stadtverwaltung hergestellt. Seit dem 1. Februar 2007 führt
Diplom-Geographin Ute Fischer die Geschäfte des Vereines.
Der Vorstand des Vereins könnte kaum prominenter besetzt sein:
Vorsitzender ist der Hofer Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner,
als Stellvertreter fungieren Professor Dr. Jürgen Lehmann, Präsident
der Hochschule Hof, und Albin Brückner, Geschäftsführer Media Markt
Hof. Außerdem gehören Jürgen Handke, Vorstandsvorsitzender der VR
Bank Hof, als Kassierer sowie Alexander Müller, Geschäftsführer
Autohaus Müller Hof, als Schriftführer dem Vorstand an. Dem
erweiterten Vorstand gehören aus dem Beirat, in dem auch die
jeweiligen Fraktionsvorsitzenden von CSU, SPD und FAB vertreten
sind, dessen Sprecher Armin Luczkowski, Vorstand Viessmann
Kältetechnik AG, und Michael Maurer, Vorstandsmitglied der Sparkasse
Hochfranken und Vorsitzender des Vereins Pro Hof, an.
Weitere Infos unter www.stadtmarketing-hof.de.
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