Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 21.01.2010 

Enrico Piazza

Lichteffekte können Akzente setzen

 
Hof - Am Ausgang der Altstadt steht der Altstadthof. Inhaber Enrico Piazza hatte sich im Vorfeld des Bürgerentscheids mit sehr kritischen Fragen in die Diskussion um den "Hofer Himmel" eingeschaltet. Was sagt er zu der Situation heute? "Eine Stadt ist attraktiv, wenn sich darin viel bewegt. Tatsächlich fehlt diese Bewegung zurzeit." Unter dem Begriff "Bewegung" versteht Piazza einfach "Menschen, die gehen und schauen, auch mal nur dasitzen und genießen". Viele Gesprächen mit den Gästen in seinem Café lassen ihn zu dem Schluss kommen, dass das Wichtigste für Hof eigentlich zunächst ein fußläufiger, großer Innenstadtparkplatz sei.

Die Altstadt selbst würde er nur langsam umgestalten. Dabei könne man schon vieles schaffen, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen. Allein mit Lichteffekten zum Beispiel ließen sich neue Akzente setzen. Oder mit einem speziellen Farbkonzept. Er ist voller Hoffnung, dass Hauseigentümer hier Geld investierten, sofern sie nur erkennen würden, dass dies sinnvoll ist.

Und Piazza erinnert an eine Aktion Mitte der Siebzigerjahre. Über Nacht hätten engagierte Bürger die Altstadt mit viel Grün für drei Tage in eine Fußgängerzone mit einem ganz eigenen Flair verwandelt. Warum sollte das heute nicht möglich sein?, fragt der Gastronom. ts-r

 

zurück zur Übersicht