Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 21.01.2010 

Dr. Harald Fichtner

OB Fichtner ruft zur Ideensuche auf

 
Hof - Die alte Busspur in der Hofer Altstadt aus den Köpfen der Hofer zu bringen, ist nach Ansicht des Oberbürgermeisters Dr. Harald Fichtner eines der vorrangigen Ziele eines baldigen Wandels in der Fußgängerzone. "Wir müssen die gedankliche Teilung zwischen der frühere Busfahrbahn und den Gehsteigen überwinden, also die ganze Altstadt in Besitz nehmen", schreibt der OB in einer Pressemitteilung.

Es müssten nun Aktivitäten des Einzelhandels, der Gastronomie und weiterer Akteure erdacht und umgesetzt werden, die diese Bühne in attraktiver Weise bespielen. Stadtrat und Stadtverwaltung haben laut Fichtner mit dem neuen Buskonzept die Voraussetzungen geschaffen. "Nach 25 Jahren Busverkehr müssen wir uns alle umstellen und erkennen, welche Chancen für die Belebung der Innenstadt von der Altstadt ausgehen", schreibt der Oberbürgermeister. Jetzt seien Ideen gefragt - aber nicht nur solche, die an der Rathaustür abgegeben werden. Deshalb habe er, Fichtner, bereits zu einem Treffen möglicher Akteure eingeladen, um schon für das Jahr 2010 möglichst viel in die Wege zu leiten.

 

zurück zur Übersicht