Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 02.06.2010 
 

 

Fichtner bittet Guttenberg um Kasernen-Erhalt

 
Hof - In einem Brief an Verteidigungsminister Dr. Klar-Theodor zu Guttenberg hat der Hofer Oberbürgermeister darum gebeten, die General-Hüttner-Kaserne als militärisch notwendig einzustufen und damit einer eventuellen Schließung vorzubeugen. Fichtner bezieht sich in dem Brief auf die Ankündigung von Haushaltseinsparungen beim Bundesetat auch im Bereich der Verteidigung. "Dies ist angesichts der Verschuldungsproblematik zweifellos einsichtig", findet Fichtner. Zwar habe der Verteidigungsminister Standortschließungen erst zum Ende der Maßnahmenkette angekündigt. Dennoch wolle er, Fichtner, bereits jetzt auf die Bedeutung und Notwendigkeit der General-Hüttner-Kaserne hinzuweisen. "Die Kaserne umfasst mit rund 500 Soldaten zwar ziemlich genau die definierte kritische Größe, allerdings werden in Hof hauptsächlich Aufgaben im Rahmen der Bundeswehr-Auslandseinsätze erfüllt", argumentiert das Stadtoberhaupt und verweist auf die in Hof angegliederte Zentrale Untersuchungsstelle, die erst Anfang des Jahres im Rahmen einer 11 Millionen Euro teuren Investition mit einer hochmodernen Empfangs- und Sendeanlage und weiteren Verbesserungen ausgestattet worden sei.

"Eine Schließung der Kaserne wäre aus diesen Gründen aus meiner Sicht schwer nachvollziehbar. Darüber hinaus ist die Bundeswehr in unserer Stadt ein überaus bedeutender Arbeitgeber", heißt es abschließend.

 

zurück zur Übersicht