Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 07.05.2010 
 

 

Es fehlen nur noch Bänke und Schirme

 
Von Thomas Schuberth-Roth

Hof - Der "rote Teppich" ist verlegt: Vom Oberen Tor bis zum Sonnenplatz zieht sich nun das "rote Band der Sympathie" durch die Hofer Altstadt. Die Bodenarbeiten sind in Gänze abgeschlossen, die Feuertaufe hat das neue Betonpflaster im Rahmen des Frühlingsmarktes bestens bestanden.

Doch die richtige Einweihungsparty steht noch bevor: Am Samstag, 15. Mai, ist es so weit. Bis zu diesem Zeitpunkt sollen auch alle noch fehlenden Bänke stehen. Sie werden als "Verweilinseln" angeordnet, dazu die Bäume in den großen Pflanzkübeln, die momentan noch rechts und links des roten Bandes in Reih und Glied stehen. Laut Angelika Rädlein, Sprecherin der Altstadt-Initiative, handelt es sich dabei um Magnolien und Ginkgos.

Rädlein und weitere Anrainer trafen sich gestern Mittag, Punkt 12 Uhr, mit Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner, Wirtschaftsförderer Klaus-Jochen Weidner und Peter Nürmberger von der städtischen Medienstelle mitten in der Altstadt, um die Werbetrommel für die Auftaktveranstaltung am 15. Mai zu rühren.

Rückblick und Resümee

Fichtner nutzte die Gelegenheit aber auch für einen kurzen Rückblick, ein Resümee und einen Dank an alle Beteiligten. "25 Jahre hat man in Hof geschimpft, dass es keine richtige Fußgängerzone gibt. Nun hat man sie", sagte er. Er sei froh, dass die anfängliche Skepsis mittlerweile einer breiten Akzeptanz gewichen sei. "Es ist gut für eine Stadtgesellschaft, wenn man miteinander Dinge anpackt und zusammensteht", sagte er. Dafür biete die "aufgefrischte Hofer Altstadt" den besten Beweis.

Innerhalb von nur drei Monaten hat die Altstadt mit dem roten Band ein neues Gesicht bekommen. Als treibende Kraft hat sich dabei Angelika Rädlein an die Spitze der Anrainer und Geschäftsleute in der Altstadt gestellt. Fichtner erinnerte daran, und er lobte deren Engagement dafür, dass aus einer Idee Wirklichkeit werden konnte. Geschäftsleute und Anrainer haben gemeinsam einen mittleren fünfstelligen Betrag beigesteuert, damit das alte Straßenpflaster gegen das neue, das rote, ausgetauscht werden konnte.

Großzügige Spenden

Auch die Stadt habe mit Leistungen des Bauhofs ihren Teil beigetragen. Dazu kamen Spenden: Die Hermann-und-Bertl-Müller-Stiftung mit ihren Bäumen und vier Bänken (im Wert von zusammen 22 000 Euro) sowie Gaben der drei Stadtratsfraktionen: 25 weitere Bepflanzungen in Kübeln von der CSU, Sonnenschirme außerhalb der Gastronomiebereiche von der SPD und neue Sitzbeläge für die Bänke von der FAB.

"Jetzt muss es nur noch Sommer werden", sagte Fichtner mit Blick auf den 15. Mai, und er hatte dabei nicht nur das Wetter im Sinn. Schließlich soll die offizielle Eröffnungsparty die Auftaktveranstaltung sein für viele weitere, die noch folgen sollen. Rädlein: "Wir wollen unseren Gästen nun jeden Samstag etwas bieten."

Das offizielle Programm am Samstag, 15. Mai, beginnt um 11 Uhr mit viel Schwung: Die Big Band des Jean-Paul-Gymnasiums garantiert höchsten Musikgenuss. Anschließend wird DJ André bis abends um 18 Uhr für Stimmung sorgen. So lange halten an diesem Tag alle Altstadt-Geschäfte offen. Neben Kinderkino - von 12 bis 13.30 Uhr gibt es kostenfrei im Central "Fly me to the Moon" in 3 D zu sehen - und einem Luftballonwettbewerb gibt es den ganzen Tag über auch Märchen-Vorlesestunden in der Thalia-Buchhandlung. Und es ist auch fürs leibliche Wohl gesorgt: Bei der Metzgerei Max wartet man mit eigens kreierten Würstchen auf; deren Name: "Red Liner". Und bei Zigarren-Wagner lockt die Probieraktion "Rote Beerenfrüchte".

 

zurück zur Übersicht