Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 29.04.2010 

Für insgesamt 400 000 Euro saniert die Stadt ihre Bücherei, verpasst ihr eine neue Fassade und neue Fenster. Wenn die Arbeiten losgehen, werden Teile der Einrichtung wohl auch für einige Wochen für die Besucher geschlossen. Foto: E.S.

Hof baut und baut und baut

 
Von Christoph Plass

Hof - Die ersten zehn Prozent sind vergeben. Gut sieben Millionen Euro werden im Rahmen des Konjunkturpakets II in die Stadt Hof fließen - Aufträge im Gesamtwert von etwa 700 000 hat am Montag der Bauausschuss des Hofer Stadtrats vergeben. Die Tagesordnung war rekordverdächtig: Zehn Bauanträge, zwei Vergaben städtischer Arbeiten und eben neun Punkte im Rahmen des Konjunkturpakets haben die Stadträte behandelt. Insgesamt fließen Gelder des Bundes in 15 Bauprojekte in der Stadt.

Im vergangenen Jahr ist das Konjunkturpaket II wie ein warmer Regen auf die Stadt niedergegangen - genaugenommen war es nur eine gute Wettervorhersage, denn Geld fließt erst, wenn Rechnungen vorliegen. Nichtsdestotrotz: Mit fünf Millionen Euro hatte Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner gerechnet, mehr als sieben sind es letztlich geworden. Wie die verteilt werden, das hat der Stadtrat Anfang März vergangenen Jahres nach langen Diskussionen beschlossen. Die Räte hatten eine Prioritätenliste zusammengestellt, Bauten für insgesamt 11,5 Millionen standen auf dem Wunschzettel - im vollen Wissen, dass lange nicht alle davon realisiert werden können.

Münsterschule führt Liste an

Was die Stadt nun angehen kann, spielt sich im öffentlichen Bereich ab: Schulen, Straßen, Ämter stehen auf der Liste, die das Bauamt nun abarbeitet. Ganz oben platziert ist die Münsterschule, die energetische Modernisierung soll 2,5 Millionen Euro kosten (der Löwenanteil davon kommt aus dem Investitionspakt 2009). Neben den Bauten, für die nun der Startschuss gefallen ist (siehe Kasten), bauen die Stadt und andere Träger auch an der Realschule, der Schule Krötenbruck, dem Kindergarten St. Lorenz, im TPZ, dem Sana-Klinikum, an Bauamt und Rathaus, im Sigmundsgraben und an der Ernst-Reuter-Straße (von Jahn- bis Hofecker Straße). Die geplante Sanierung der Turnhalle der Altstädter Schule für 150 000 Euro musste die Stadt allerdings wieder zurückziehen - Mehrausgaben bei anderen Maßnahmen hatten den Posten quasi aufgebraucht.

200 Projekte in Oberfranken

Oberbürgermeister Fichtner bedankte sich am Montag bei seinen Mitarbeitern vom Fachbereich Bauen: "Das ist eine erhebliche Mehrbelastung, die Sie gut hinbekommen haben", sagte er. Nicht nur die Stadt, auch die Regierung von Oberfranken - die die Verteilung der Gelder auf die einzelnen Vorhaben übernommen hatte - hatte durch das Programm alle Hände voll zu tun. Nachdem die Stadt im vergangenen Frühjahr in Rekordzeit ihre Wunschliste aufgestellt hatte, hörten die Stadträte lange nichts aus Bayreuth - jedes Projekt wurde einzeln geprüft. 138 Millionen Euro haben die Sachbearbeiter auf 200 Projekte in Oberfranken aufgeteilt.

Hof geht es damit, wie den meisten anderen Kommunen auch: "Aufgrund unserer bekannten finanziellen Lage wären wir mit Sicherheit auf Jahre hinaus nicht in der Lage gewesen, diese vielen energetischen Sanierungsarbeiten durchzuführen", sagte Dieter Puschert, CSU, im Bauausschuss. Erfreulich sei außerdem, dass viele Handwerksbetriebe aus der Region zum Zuge kommen. Die Mehrheit der jüngst vergebenen Aufträge ging an Firmen aus Stadt und Landkreis.

Drei der Baumaßnahmen, die das Konjunkturpaket möglich gemacht hat, haben bereits im vergangenen Jahr begonnen. Zeit für Muße nämlich bleibt nicht bei alledem: Bis Ende des Jahres müssen alle Arbeiten abgeschlossen sein, damit das Geld auch wirklich fließt.

 

Folgende Arbeiten hat der Bauausschuss in seiner Sitzung am Montag vergeben:

Baumeisterarbeiten Pavillon und Sporthalle Christian-Wolfrum-Schule an die Firma Peetz, Zedtwitz, für 21132 Euro

Dachdeckerarbeiten Grundschule Moschendorf an die Firma Gottsmann, Hof, für 106882 Euro

Wärmedämmung Schule Moschendorf an Firma Czarnetzki, Hof, für 64075 Euro

Steuerungsanlagen Hackschnitzelheizung Münsterschule an Top Building Automation, Nürnberg, für 91486 Euro

Gerüstbauarbeiten Münsterschule an Rowo Gerüstbau, Tanna, für 41830 Euro

Sportboden Münsterschule, Forma Europ Sportboden, Ladberge, für 33550 Euro

Dachdeckerarbeiten Stadtbücherei an die Firma Wirth Bedachungen, Geroldsgrün, für 101301 Euro

Kunststoff-Fenster Stadtbücherei, Stema Fenstersysteme, Rehau, für 116960 Euro

Wärmedämmung Stadtbücherei, Firma Wulff, Oberkotzau, 78067 Euro

 

zurück zur Übersicht