Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 29.04.2010 
 

 

Blick nach Aue weckt Neid bei den Sportlern

 
Hof - Das Konjunkturpaket II ist ein Segen für die Stadt. Sie kann damit Gebäude sanieren, die es bitter nötig haben und die sie sonst wohl so schnell nicht in Angriff hätte nehmen können - die Münsterschule, die Sporthalle der Christian-Wolfrum-Schule und die Stadtbücherei beispielsweise. Bei der Vergabe der diversen Bauarbeiten herrschte deshalb gute Stimmung im Bauausschuss des Hofer Stadtrats - zunächst. Denn der Wermutstropfen, den Reinhard Meringer, SPD, vor den Abstimmungen vorbrachte, mauserte sich beinahe zum Streit: "Dem Sport kommt von alledem nichts zugute", sagte Meringer. Und bezog sich direkt auf die dringend sanierungsbedürftige Grüne Au.

Die wäre nach den Richtlinien des Konjunkturpakets II nicht förderfähig gewesen - nach der Auslegung des Freistaats Bayern zumindest. Für was die Gelder des Bundes nämlich ausgegeben werden durften, das war den einzelnen Ländern überlassen. Und die Vorgabe der bayerischen Staatsregierung lautete eben: Es gibt Geld für die energetische Sanierung von öffentlichen Gebäuden.

Andere Auslegung

Das Land Sachsen beispielsweise hat diese Richtlinien nicht derart streng ausgelegt - und so erregen die Blicke in den nahen Osten durchaus den Neid der Hofer. Den FC Erzgebirge Aue beispielsweise führt Reinhard Meringer ins Feld: Der Verein saniert gerade sein Stadion mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II. Von den Gesamtkosten von 2,2 Millionen muss der Immobilieneigentümer, der Landkreis Aue-Schwarzenberg, nur 400 000 Euro aufbringen.

Meringers Kritik an diesen "seltsamen Blüten des Föderalismus" stieß bei Oberbürgermeister Fichtner auf Unverständnis: "Wir freuen uns, dass wir die Münsterschule sanieren können." Für die Sanierung des Stadions wären ohnehin keine Mittel frei gewesen. Auch CSU-Fraktionschef Wolfgang Fleischer sah das so: "Selbst, wenn die Au hätte gefördert werden können: Auf der Prioritätenliste der Maßnahmen, die wir einvernehmlich aufgestellt haben, wäre das Stadion eines Vereins nie höher eingestuft worden als die Sanierungen unserer Schulen." cp

 

zurück zur Übersicht