Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 19.04.2010 

Die Kinder haben viel Spaß beim Richtfest ihrer neuen, alten Schule. Foto: Brendel

Schulhausbau schreitet gut voran

 
Von Gert Brendel

Hof - Die Hofecker Schule scheint einen guten Draht zu Petrus zu haben. Denn pünktlich zum Richtfest am Freitagmittag lachte die Sonne von einem fast wolkenlosen Himmel. Die Freude über das schöne Wetter, aber noch mehr über den Fortschritt des Neubautraktes war allen Festgästen und vor allem den Mitgliedern des Elternbeirats anzusehen. Zur Feier des Tages hatten die Schulkinder der Grund- und Hauptschule zusammen mit ihren Lehrkräften ein kleines Festprogramm zusammengestellt.

Wie üblich beim Bau, eröffnete Zimmerermeister Martin Wachter von der Firma Holzbau aus Burglemnitz/Thüringen das traditionelle Zeremoniell, bat um ein weiteres gutes und unfallfreies Gelingen des Neubaus. Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner hieß anschließend die Vertreter der Stadt, des Schulamts, Bürgermeister Matthias Beyer aus Köditz und die Mitarbeiter der am Projekt beteiligten Firmen willkommen. In seiner Rede erinnerte er an die vielen schulpolitischen Diskussionen, die bis ins Jahr 2001 zurückreichen, sowie an manche kritischen Worte wie etwa, dass die Schüler der Hofecker Schule wohl weniger wert seien als die Gymnasiasten. Die Gespräche in München hätten sich schließlich gelohnt.

So seien die Sanierung des Schiller-Gymnasiums (2006) und der Neubau der Dreifachturnhalle am Saaledurchstich (2007) verwirklicht worden. Die vielen Mängel an der Hofecker Hauptschule seien ebenfalls bei der Stadt bekannt gewesen. In einem "politischen Kraftakt" sei es gelungen, eine 80-prozentige Förderung zu erreichen. "Hof ist eine Schulstadt - und zwar für alle Schultypen", unterstrich Fichtner. Es gebe wohl kaum eine Stadt mit derart gut ausgestatteten Schulen und einem derart vielfältigem Angebot. Außerdem wies der Oberbürgermeister auf die Fertigstellung der Zweifach-Turnhalle neben den Neubautrakt im Herbst sowie auf den Bau einer neuen Turnhalle auf dem Gelände des TSV 1861 hin, die im Jahr 2012 eingeweiht werde.

Beim Imbiss in der alten Turnhalle unterhielt die Schulband die Gäste mit flotten Hits, und die Klassen 4a/4b boten Lieder mit Texten von Lehrer Karlheinz Schrenk.

Zeitstrahl
 

28. Februar 2007 Durchführung des Architekten-Auswahlverfahrens;

25. Mai Vergabe der Architektenleistungen an das Architekturbüro Heinz;

3. Juli Vorstellung von zwei Planungsvarianten;

4. Juli Vorstellung der Planung bei der Regierung von Oberfranken;

16. Juli Darstellung der Vorplanung mit Modell der Anbauten beim Schulbeirat;

15. August Vorstellung der überarbeiteten Planung bei der Regierung von Oberfranken;

22. August der Elternbeirat wird informiert,

1. Oktober Fertigstellung der Antragsunterlagen;

18. April 2008 Schulaufsichtliche Genehmigung;

23. Oktober Abschluss einer Maßnahmevereinbarung zwischen der Stadt Hof und der Regierung von Oberfranken;

3. Februar 2009 Vorstellung der Werkplanung im Stadtrat;

31. März Baubeginn;

16. April 2010 Richtfest.

 

zurück zur Übersicht