Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 10.04.2010 

Der rote Asphalt wächst und wächst - und zieht viele Blicke auf sich. Foto: Sammer

Anfängliche Skepsis weicht der Begeisterung

 
Hof - Tausende Passanten laufen tagtäglich durch die Altstadt. Wir haben fünf von ihnen befragt, was sie von der Umgestaltung der Fußgängerzone halten.

"Vorher war ich erst skeptisch, aber jetzt, wo ich es sehe, gefällt es mir sehr gut", meint Markus Wagner. "Besonders gut ist, dass sich die Cafés nicht mehr an die Linien der Fahrspur halten müssen." Er könne sich vorstellen, dass die Stadt künftig mehr Menschen anziehe. "Ob aber mehr gekauft wird, werden wir sehen."

Auch Reiner Grube aus Hof gefällt der neue Belag in der Altstadt. "Wenn ich jetzt sehe, wie sich die Restaurants und Eiscafés breit machen, ist es recht schön", findet er. Grube wünscht sich auf jeden Fall noch mehr Blumenschmuck.

"Endlich tut sich was", sagt Karl Toenges aus Jägersruh. "Ich trauere noch dem Hofer Himmel nach, denn hier hätten wir tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal gehabt. Aber die Stadt ist halt klamm, und da muss man sich nach der Decke strecken." Es freue ihn, dass Privatleute eine Initiative gestartet hätten. "Wollen wir nur hoffen, dass es lange hält", fügt Toenges hinzu.

"Das macht was her", findet Maria Theurer. "Es macht die Innenstadt freundlicher und schöner. Ich denke, dass man sich wohler fühlt." Sie komme aus Bayreuth - "da gibt es mehr Grünes und das macht einfach mehr her".

"Sieht nicht schlecht aus", sagt Susanne Meyer aus Schwarzenbach/Saale. Trotzdem denkt sie, dass deshalb nicht mehr Kunden kommen werden. Meyer würde sich mehr Geschäfte wünschen, am liebsten ein Einkaufszentrum: "So etwas wie das Rotmain-Center in Bayreuth würde Hof gut tun." Umfrage: Ernst Sammer

 

zurück zur Übersicht