Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 29.03.2010 
 

 

Belebung für die busfreie Altstadt

 
Annika Hahn aus Tauperlitz hat mit ihrem Bruder und den Großeltern den Ostermarkt besucht. Sie war begeistert, was es da alles gab. Die Kuh und die Blumen gefielen dem kleinen Mädchen besonders. Auch das Schoko-Ei schmeckte ihm gut. Jetzt freut sich Annika, dass der Osterhase bald im Garten am Haus seine Geschenke versteckt.

Auch dem elfjährigen Felix Bannert gefiel der erste Hofer Ostermarkt gut. Der Junge aus Schwarzenbach an der Saale wünschte sich ein Schoko-Osterei - und ein Foto mit dem Loch-Hasen habe ihm viel Spaß gemacht, sagte er. Auf den Bauernmarkt am Maxplatz ist er aber mit seiner Familie nicht mehr gegangen.

Iris Pachsteffl fand den Ostermarkt ganz nett, meinte allerdings: "Es ist halt etwas kalt." Die typischen Ostersachen, bis zu den Töpferwaren und Dekorationen fürs Haus, gefielen der 15-Jährigen gut. Dass der Markt zweigeteilt ist, störte sie nicht: "Da ist halt die ganze Stadt mit eingebunden. Da läuft noch der normale Wochenmarkt, und auch die Geschäfte profitieren."

"Es ist ganz toll, dass wieder etwas passiert", meinte Bernd Rosenberger. "Den Ostermarkt finde ich sehr schön, das belebt die Altstadt wieder etwas - jetzt, da die Busse draußen sind." Die Veranstaltung wäre sicher noch ausbaufähig, wenn mehr Budenbetreiber kämen. "Das ist jedenfalls ein guter Beginn." Er wolle sich einfach mal umschauen und dann entscheiden, was er kaufen könnte. Auch zum Bauernmarkt auf den Maxplatz wolle er anschließend noch gehen. Umfrage: Ernst Sammer

 

zurück zur Übersicht