Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 03.04.2009 
 

 

Die Mauer am Lorenzpark wird saniert

 
Hof - Bereits im Jahr 2007 wurde die untere der Natursteinmauern am Lorenzpark in Hof saniert, weil sie zum Sicherheitsrisiko geworden waren. Damals waren Mittel aus der Städtebauförderung zur Finanzierung herangezogen worden. Nun ist die obere der Mauern als baufällig bewertet. Der Bauausschuss des Hofer Stadtrates befasste sich deshalb in seiner jüngsten Sitzung mit dieser Mauer, die sich zwischen Treppenanlage und Lorenzpark zieht. Fußgänger und Autofahrer seien gefährdet, es drohe der Einbruch von Steinmassen, besonders bei winterlicher Schneebelastung oder bei Winddruck, hatten die Fachleute den Stadträten erklärt. Gefahrenquelle sei der alte Ahornbaum, der direkt an der Mauer stehe. Er müsse gefällt werden. Dies ist auch durch ein statisches Gutachten belegt.

Die Mauerfläche sei zudem vom Efeu zu befreien und Sträucher müssten noch gerodet werden. Dann müsste die historische Stützmauer unter dem Gesichtspunkt der Denkmalpflege wieder auf Vordermann gebracht werden. Dafür empfehlen die Baufachleute die Methode der statischen Erdvernadelung, die auch in der Auguststraße und der unteren Lorenzstraße angewandt worden ist. Die Mitglieder des Gremiums stimmten der Sanierung zu. Rund 133 000 Euro werden die Arbeiten kosten, dabei werden über 106 400 Euro vom Programm "Soziale Stadt fließen. Der Eigenanteil der Stadt liegt nur bei 20 Prozent. red

 

zurück zur Übersicht