Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 17.03.2009 
 

 

Mitglied beim Umwelt-Cluster

 
HofDie Stadt Hof tritt dem Umwelt-Cluster Bayern bei. Das hat der Haupt- und Finanzausschuss des Hofer Stadtrates am Montag einstimmig beschlossen. Jährlich entrichtet die Stadt dafür dann 2000 Euro. Die Stadt Hof möchte mit dem Beitritt zu diesem Verein ihre Stellung auf dem Kompetenzfeld Wasser/Umwelt weiter ausbauen.

„Bei aller gebotenen Sparsamkeit – das bringt etwas“, warb Bürgermeister Eberhard Siller für den Beitritt. Zuvor hatte der städtische Wirtschaftsförderer Klaus-Jochen Weidner einige Eckdaten zum Cluster aufgeführt. In Hof bestünden gute Voraussetzungen dafür, Unternehmen, Hochschulen und Behörden miteinander zu vernetzen – was eines der großen Ziele des Umwelt-Clusters sei. „Wir können unsere Stellung als Stadt nutzen, um zu helfen und um Kontakte zu knüpfen“, sagte Siller. „Hier gilt wörtlich der Spruch: Steter Tropfen höhlt den Stein.“

Als „wichtigen Schritt“ bezeichnete Wolfgang Fleischer, CSU, den Beitritt. „Ein bisschen mehr Butter bei die Fische“ forderte Dr. Jürgen Adelt, SPD: „Mir konnte noch keiner konkret sagen, warum wir das machen.“ Auch die Meldung von Joachim Dumann, FAB, ging in diese Richtung: „Ich halte das alles für sinnvoll, doch sollte man öfter einmal darstellen, was es bringt.“ Wirtschaftsförderer Weidner bat um Zeit: „Es dauert eben ein bisschen, bis diese Keime aufgehen.“ cp
 

 

zurück zur Übersicht