Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 17.01.2009 
 

 

Meinungen | Chefs der Stadtratsfraktionen setzen Schwerpunkte.
Schulprojekte haben hohen Stellenwert

 
Hof Wo soll die Stadt Hof mit dem Geld aus dem Konjunkturprogramm die Schwerpunkte setzen? Das wollten wir von den Vorsitzenden der Hofer Stadtratsfraktionen wissen.

„Die Schulen sind eminent wichtig“, betonte Wolfgang Fleischer (CSU). Konkrete Maßnahmen nannte er jedoch nicht. „Man sollte nicht irgendwelche Luftschlösser bauen, ohne Details zu kennen.“ Es sei Aufgabe der Verwaltung, die Dringlichkeit von Projekten festzulegen und dem Stadtrat Vorschläge zu unterbreiten. Eine baldige Sanierung der Jahnhalle würde Fleischer – auch Vorsitzender des ASV Hof – sehr begrüßen. Wie der Oberbürgermeister und die anderen Fraktionsvorsitzenden weist er jedoch auf das Problem des Eigenanteils hin (siehe Artikel oben). Eine Finanzspritze anstelle des Eigenanteils sei nötig.

Neben der Jahnhalle steht für Dr. Jürgen Adelt (SPD) die Sanierung der Münsterschule ganz oben auf der Prioritätenliste. Als Straßenprojekt nennt er die Vorstadt. Zwar gibt es nach seiner Ansicht noch einige offene Fragen, doch: „Das Paket sichert auf jeden Fall Arbeitsplätze.“ Die ökologische Komponente, die dabei zum Tragen komme, sehe er als „Zukunftsinvestition“.

Gerade für finanzschwache Kommunen wie Hof müsste es den „Maximalzuschuss“ geben, fordert Adelt. „Die Stadt muss sich jetzt ein Stück vom Kuchen sichern.“

Joachim Dumann (FAB) kritisiert, dass bei der Zusammenstellung möglicher Projekte die Fraktionen bisher nicht eingebunden worden seien. In anderen Städten sind nach seinen Worten Arbeitsgruppen aus Verwaltung und Stadtrat gebildet worden, um eine Strategie zu erarbeiten.

Schulsanierungen und Kinderbetreuungsplätze nennt Dumann als einen Schwerpunkt, die Aufwertung der Innenstadt als einen zweiten. Mittel für die Sanierung von Gebäuden sollten auch privaten Hausbesitzern zugutekommen. Zudem hofft der FAB-Sprecher darauf, dass sich durch zusätzliches Geld die Parksituation in Hof verbessern lässt – „und sei es durch ein neues Parkhaus“. J. F.

 

zurück zur Übersicht