Von Jan Fischer
Hof – Die
Stadt Hof übt offensichtlich auf Kunden von außerhalb eine hohe
Anziehungskraft aus. Das lässt sich aus einer Studie der
Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) herauslesen. Denn beim
Pro-Kopf-Umsatz belegt Hof unter den 429 deutschen Kreisstädten und
kreisfreien Städten den neunten Platz.
Zwar ist den Gutachtern klar, dass bei Weitem
nicht nur die Einwohner den Einzelhandel nützen. Damit ergibt sich
aber ein Anhaltspunkt, wie viele Menschen aus dem Umland in die
jeweilige Stadt zum Einkaufen gehen.
Berlin nur auf Rang 122
Zum Vergleich: Betrachtet man nur den Umsatz
am „Point of sale“ (POS), kommen naturgemäß die einwohnerstarken
Städte am besten weg. In der Tabelle der umsatzstärksten Städte
nehmen denn auch die Metropolen Berlin, Hamburg und München die
vorderen Plätze ein. Die Hauptstadt rangiert sogar mit großem
Abstand (17,240 Milliarden Euro Umsatz) an der Spitze.
Ein anderes Bild ergibt sich, wenn man den
Umsatz auf die Einwohnerzahl bezieht. Dann landet Berlin nur noch
auf Rang 122 mit einem unterdurchschnittlichen Pro-Kopf-Umsatz von
rund 5000 Euro. Bundesweites Schlusslicht ist Kaiserslautern; die
dortigen Geschäftsleute kommen nur auf einen Umsatz von 2630 Euro
pro Einwohner. Plauen findet sich auf Platz 72 wieder. Coburg und
Bayreuth landen auf Plätzen zwischen 30 und 40.
Kleinere Städte ganz groß
Diese Rangliste führen eher kleinere Städte
an. Nummer eins ist Straubing mit 11 828 Euro, die pro Einwohner
umgesetzt werden. Die GfK-Experten haben zusätzlich noch einen Index
errechnet; der Mittelwert für Deutschland liegt bei 100 – die
niederbayerische Stadt kommt auf 243,7. Es folgen neun bayerische
Kommunen.
Hof mit fast 50 000 Einwohnern gehört noch zu
den „Top Ten“ und spielt damit in der Einzelhandels-Bundesliga. 8916
Euro Umsatz pro Einwohner weist die Untersuchung der GfK aus. Der
Index von 183,7 zeigt, dass sich die Ergebnisse der Geschäftsleute
weit über dem bundesweiten Durchschnitt (4850 Euro) bewegen.
Fazit der Gutachter: Kleinere Städte wie Hof
erfüllen gerade im ländlichen Raum eine Zentrenfunktion und ziehen
Einkäufer auch aus weit entfernten Regionen an. „So erzielen sie
deutlich höhere Umsätze.“ |