Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 05.02.2009 
 

 

„Soziale Stadt“ muss auf den Prüfstand

 
Hof Der Bauausschuss des Hofer Stadtrats hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, einen externen Gutachter ins Bahnhofsviertel zu schicken, um die staatlich geförderten Projekte im Sanierungsgebiet unter die Lupe zu nehmen. Seit dem Jahr 2000 laufen hier Maßnahmen um das lange vergessene Viertel zu beleben, erinnerte Stadtdirektor Franz Pischel. 7,7 Millionen Euro wurden hierfür bisher verwendet. Nun – und dies sehen auch die Statuten des Förderprogramms „Soziale Stadt“ vor – sei eine Wirkungskontrolle angebracht, um zum einen den Entscheidungsträgern die erreichten Erfolge zu demonstrieren, zum andern aber auch, um etwaige Fehlentwicklungen zu erkennen. 34 000 Euro soll die Evaluation kosten, wovon 6800 Euro bei der Stadt Hof hängen bleiben. Die Stadträte stimmten zu, wobei Rainer Kellner (SPD) sich wunderte, warum nun so viel Geld nötig sei – jede Maßnahme sei doch vorab intensiv geprüft worden. -rai
 

zurück zur Übersicht