Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 22.12.2009 
 

 

AUS DEM RATHAUS


 
"Alterspräsident" sieht Leerstände als Gefahr

Hof - Am Ende der Stadtratssitzung hat sich das älteste Mitglied des Gremiums zu Wort gemeldet. FAB-Fraktionschef Joachim Dumann resümierte, die Stadt habe trotz der "miserablen Haushaltslage" einige Projekte auf den Weg gebracht. Als Beispiele nannte er die Investitionen in die Freiheitshalle, in die Jahnturnhalle und in die Schulen. Den Ausbau und den Erhalt des Automobil-Zulieferparks, der Kultureinrichtungen und des Container-Terminals nannte Dumann als Ziele für 2010. Die zunehmenden Leerstände sehe er als Gefahr. Vor allem der seit langer Zeit geschlossene "Zentralkauf" betreffe ein ganzes Stadtviertel. Einen persönlichen Wunsch hatte Dumann noch - einen respektvolleren Umgang im Stadtrat. "Wir sollten uns nicht im Ton vergreifen."

Auch Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner hielt in der letzten Sitzung 2009 einen kurzen Rückblick. Er dankte den Räten für ihre ehrenamtliche Arbeit. "Ich hoffe, dass es 2010 möglich sein wird, Projekte voranzubringen."

 

Bald betreutes Wohnen an der Plauener Straße

Hof - Der Stadtrat hat mit einem Beschluss die Voraussetzungen für eine Wohnanlage für betreutes Wohnen geschaffen. An der Plauener Straße - gegenüber der Kleingartenanlage des Naturheilvereins - will ein Investor die brachliegenden Flächen bebauen. Dazu wird die Stadt mit ihm einen städtebaulichen Vertrag abschließen. Darin werden die Pläne abgesichert, die seniorengerechte Wohneinheiten vorsehen. Außerdem fixiert der Vertrag die Formensprache der Architektur, die Materialwahl, das Farbkonzept und die Freianlagen. Zum Verfahren gehört es auch, die Erschließung und den Schallschutz zu klären. Ein naturschutzrechtlicher Ausgleich wird erforderlich sein. Dies alles fließt in den Bebauungsplan ein, der nun auf den Weg gebracht wurde. Das Plangebiet ist 0,77 Hektar groß und ist derzeit als "allgemeines Wohngebiet" ausgewiesen.

 

Beschilderung von Hotels in der Diskussion

Hof - Die Beschilderung von Hotels ist ein Thema im Bauausschuss des Hofer Stadtrats gewesen. Der Verwaltung und dem Stadtrat lag ein Schreiben eines Hotelinhabers vor. Darin wird angeboten, die Kosten für ein zusätzliches Schild selbst zu tragen. Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner nannte die Hotelroute den "Quell ständiger Auseinandersetzungen von Hotelbetreibern". Und weiter: "Man stellt ein Schild auf, dann kommen Wünsche für die nächsten drei Schilder."

 

Firma startet Test mit Gaskesseln

Hof - Die Firma Viessmann startet einen Praxis-Feldversuch zur Erprobung eines neuen Gas-Brennwertkessels. Der Bauausschuss stimmte jetzt der Auftragsvergabe an das Unternehmen zu: Die Heizkessel in der Christian-Wolfrum-Schule und im Rathaus werden zum Preis von 28 500 Euro erneuert.

 

Bauwerk kommt in den Pfaffenlohbach

Hof - An den Deininger-Teichen sind Entlandungsarbeiten geplant. Gleichzeitig entsteht ein Bauwerk im Pfaffenlohbach, um die ständige Wasserzufuhr sicherzustellen. Der Bauausschuss des Hofer Stadtrats vergab den Auftrag an die Firma AS-Bau in Hof zum Preis von 27 703 Euro. Damit hatte das Unternehmen in der Ausschreibung vor vier Mitbewerbern die Nase vorn. Im Haushalt der Hospitalstiftung waren bereits für 2009 und 2010 Summen für diese Aufgaben veranschlagt; Ausgaben sind bisher noch nicht getätigt worden. J. F.
 

 

zurück zur Übersicht