Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 21.12.2009 
 

 

Stadt schafft drei neue Stellen

 
Hof - Einstimmig hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung den Stellenplan der Stadt für 2010 genehmigt. In drei Bereichen sind darin neue Stellen ausgewiesen:

Ein weiterer Mitarbeiter soll sich um die Freiheitshalle kümmern. Die Veranstaltungsstätte soll sich am hart umkämpften Markt positionieren. Dazu soll das Marketing ausgebaut werden.

Für die Schulen gibt es künftig einen Beschäftigten, dessen Aufgabe der technische Service ist. Zudem soll er die Benutzerbetreuung im Rahmen des IT-Unterricht an den Schulen übernehmen.

Für den Bereich Jugend und Familie weist die Stadt eine Nachwuchsstelle aus und erfüllt damit eine lang gehegte Forderung des Fachbereichs.

Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner führte aus, nur die "allernotwendigsten Maßnahmen" seien im Stellenplan zum Tragen gekommen. Lediglich in drei "zukunftsträchtigen Bereichen" finde eine Ausweitung des Personals statt. Dr. Gisela Strunz (CSU) betonte, die Stadt habe mit dem "mageren Stellenplan" der schwierigen Haushaltslage Rechnung getragen. Die Verwaltung müsse auch weiterhin personell auf "Sparflamme" fahren. Heidemarie Schwärzel (SPD) machte auf die personelle Ausstattung der Jugendämter aufmerksam; dazu werde ein Gutachten erarbeitet, dessen Ergebnisse im Jahr 2010 vorliegen sollten. "Auf dem Wunschzettel stand mehr", sagte Ingeburg Buchta (FAB). Doch es bleibe kein Spielraum. "Man muss mit der Minimallösung zufrieden sein." J. F.

 

zurück zur Übersicht