Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 19.12.2009 
 

 

Zuweisungen fallen höher aus als gedacht

 
Hof - Die Stadt Hof erhält höhere Schlüsselzuweisungen als gedacht. 19,477 Millionen Euro beträgt der Anteil, den Hof aus den Steuereinnahmen des Freistaats erhält. Damit ist dieser Betrag im Vergleich zum Vorjahr nicht - wie befüchtet - zurückgegangen, sondern hat sich sogar merklich erhöht. Für den Hofer Haushalt 2009 waren 18,446 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen geflossen. Maßgeblich für die Zuweisungen zum Jahr 2010 sind die Steuereinnahmen einer Kommune von 2008. Die Kämmerei hatte mit einer Summe zwischen 13 und 17 Millionen Euro gerechnet.

Als Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner am Freitag dem Stadtrat die gute Nachricht verkündete, brandete spontan Beifall aus allen Fraktionen auf. Er erinnerte daran, dass der ursprüngliche Ansatz im Haushalt 2009 auch deutlich niedriger gewesen sei. Diesmal seien die Erwartungen wiederum übertroffen worden. "Das zeigt die Unwägbarkeiten von Haushaltsberatungen." Ein weiterer Faktor komme dem Etat für das kommende Jahr zugute: Der Einbruch bei den Gewerbesteuer-Einnahmen falle wohl nicht so gravierend aus wie befürchtet. Nach aktuellen Berechnungen werde der Rückgang um eine Million Euro geringer ausfallen.

Eine Auswirkung dieser Verbesserungen sei, dass das Defizit im Verwaltungshaushalt sinke. Davon, dass die Regierung von Oberfranken die Kreditaufnahmen im Haushalt genehmigen werde, sei man jedoch nach wie vor "weit entfernt", sagte Fichtner. J. F

 

zurück zur Übersicht