Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 19.12.2009 

Auch im Winter laufen die Arbeiten am Sigmundsgraben weiter, ebenso wie die Diskussionen um das Projekt. Foto: Sammer

Kosten für Baumeisterarbeiten steigen um 99 000 Euro

 
Von Jan Fischer

Hof - Eine ganze Reihe von Ursachen hat zu einer enormen Kostensteigerung beim Museumsprojekt geführt. Wie berichtet, kommt die Erweiterung nach derzeitigem Stand der Kalkulation 260 000 Euro teurer als geplant. Dabei fallen die Baumeisterarbeiten mit einer Steigerung von 99 000 Euro stark ins Gewicht. Der Stadtrat stimmte einer entsprechenden Auftragserweiterung am Freitag bei einer Gegenstimme von Florian Strößner (SPD) zu.

Im Januar hatte das Plenum die Baumeisterarbeiten an die Firma Karl Roth aus Wunsiedel vergeben. Zum Preis von 356 349 Euro erhielt das Unternehmen den Zuschlag. Im Zuge der Ausführung zeigte sich jedoch, dass weitere Arbeiten notwendig sind. Einen Acht-Punkte-Katalog mit Mehrkosten stellte das Architekturbüro Thies zusammen.

In der Sitzungsvorlage, die Stadtdirektor Franz Pischel vortrug, ist in einem Punkt deutliche Kritik aus dem Fachbereich Bauen und Betrieb enthalten. Die Fachleute des Bauamts äußern ihr Unverständnis darüber, dass weder ein Fußgängertunnel noch ein Bauschild eingeplant waren. Eine Tafel sei bei einem geförderten Projekt zwingend erforderlich, ebenso brauche es unbedingt den Tunnel zur Sicherheit der Fußgänger. "Warum diese Kosten nicht in der Kostenschätzung berücksichtigt wurden, ist deshalb nicht nachvollziehbar."

Roland Stiller (CSU) betonte: "Eine ordentliche Arbeit kostet eben ihren Preis." Ausgabenmehrungen seien bei Altbausanierungen keine Seltenheit. Allerdings hätten die Verantwortlichen "Selbstverständlichkeiten" im Vorfeld beachten sollen, meinte Stiller. Er forderte eine Kostenkontrolle, die Experten vornehmen sollten, und eine Vorlage der Schlussrechnungen im Bauausschuss.

Ein Passus in der Vorlage habe ihn zum Schmunzeln gebracht, sagte Rainer Kellner (SPD). Das Büro sei vom Erd- ins Dachgeschoss verlegt worden, um "erhöhte Konzentration und Ruhe" zu ermöglichen, hieß es da. "Ich habe berechtigte Zweifel, dass alle Kostensteigerungen gedeckt werden."

Darauf nahm auch Gudrun Bruns (FAB) Bezug. Sie erinnerte an die Warnungen ihrer Fraktion, dass die Museumserweiterung eine "Luxus-Bau-Investition" sei, die nicht unbedingt notwendig sei. Bei weiteren Projekten werde man ein besonderes Augenmerk auf die Kostenentwicklung legen.

Mehrkosten

Auftragserweiterung für die Baumeisterarbeiten:

– Fußgängertunnel 4500 Euro

– Asbestschächte 500 Euro

– Unterfangungen 25000 Euro

– Kontrollschacht 1000 Euro

– Verlagerung des Büros 9000 Euro

– Ziegeleinhangdecke 4500 Euro

– Mengenmehrungen, Sicherungsmaßnahmen 40000 Euro

– Stützmauerausführung 15000 Euro

 

zurück zur Übersicht