Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 17.12.2009 

Erwischt: Wieder rollt ein Auto am Schild in der Bismarckstraße vorbei. Foto: E. S.

Viele Fahrer beachten Schild nicht

 
Hof - Eine Stichprobe der Frankenpost zur Mittagszeit hat es an den Tag gebracht: Noch immer ignorieren etliche Autofahrer das neue Schild "Durchfahrt verboten" in der Bismarckstraße. Innerhalb weniger Minuten sind fünf Autos mit unterschiedlichen Auto-Kennzeichen an dem roten Schild mit einem weißen Querbalken vorbeigefahren. Den Zusatz, dass nur für den Linienverkehr und Fahrräder freie Fahrt bis zur Kreuzung Luitpoldstraße/Marienstraße gilt, haben sie nicht beachtet - obwohl ein Kunststoff-Polizist mit erhobenem Zeigefinger auf die Änderung hinweist.

Peter Nürmberger von der Medienstelle der Stadt betont, dass die Zahl der Falschfahrer insgesamt nicht gravierend sei. Das hätten Beobachtungen des Bauamts ergeben. Natürlich brauche es aber eine gewisse Zeit, bis sich die Verkehrsteilnehmer an die Änderung gewöhnt hätten. "Das war seinerzeit am Oberen Tor genauso." Die Stadt wolle erst die weitere Entwicklung abwarten; dies gelte auch für die Schillerstraße, die jetzt stärker als bisher belastet sei.

Wie berichtet, ist die Änderung der Verkehrsführung mit dem neuen Busfahrplan in Kraft getreten. Zwischen der Einmündung zur Schillerstraße und dem Übergang zur Marienstraße gilt die Bismarckstraße als "unechte Einbahnstraße"; die Einfahrt im unteren Teil ist für Autos nicht erlaubt. J. F.

 

zurück zur Übersicht