Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 16.12.2009 

Wolfgang Fleischer

Fraktionschefs begrüßen das FOC-Gutachten

 
Hof - Der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Hof hat den Verzicht auf eine Klage gegen das FOC in Aussicht gestellt. Wie gestern berichtet, hängt die weitere Vorgehensweise der Stadt Hof von einem Gutachten ab, das derzeit von einem Institut des Bayerischen Einzelhandelsverbandes in München angefertigt wird.

"Wir begrüßen diese Vorgehensweise", betont Wolfgang Fleischer, der Vorsitzende der CSU-Stadtratsfraktion. Die CSU sei der Meinung, ein Gutachten sei dazu geeignet, sämtliche Zweifel zu zerstreuen - "hüben wie drüben". Er, Fleischer, sei der Meinung, dieser Vorschlag von Oberbürgermeister Kreil aus Selb wäre nicht zustande gekommen, wenn die Stadt Hof nicht gegen die FOC-Erweiterungspläne geklagt hätte. "Das Gewitter hat die Luft gereinigt", erklärt der CSU-Chef.

"Ich bin froh, dass der Streit aus der Welt geschafft worden ist", sagt SPD-Fraktionsvorsitzender Dr. Jürgen Adelt. Dieser wäre von vorneherein zu vermeiden gewesen, wenn den Hofern signalisiert worden wäre, dass ein Gutachten im Werden ist. "Von diesem Gutachten ist uns zu spät berichtet worden", kritisiert Adelt. Jetzt hoffe er, dass das Miteinander in Hochfranken wieder hergestellt sei.

Optimistisch gibt sich auch der Vorsitzende der FAB-Fraktion im Hofer Stadtrat, Joachim Dumann. "Ich begrüße diese Entwicklung für meine Fraktion sehr." Nun habe der Oberbürgermeister von Selb signalisiert, dass ein Gutachten erstellt wird. Wenn dieses zum Schluss komme, dass der Stadt Hof keine Nachteile durch die Erweiterung des FOC entstünden, dann stimme die FAB dem gerne zu. "Die Region kann nur funktionieren, wenn einer dem anderen nichts neidet. Hochfranken hat Außenwirkung", sagt Dumann und fordert: "Wir müssen zusammenstehen." K. D.

 

zurück zur Übersicht