Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 15.12.2009 
 

 

Fichtner sieht Chance für Einzelhandel

 
Hof - Das Ziel der Klage gegen die FOC-Erweiterung in Selb ist die Klärung einer grundlegenden Frage der Landesentwicklung gewesen. Darauf hat Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner gestern in einer Stellungnahme hingewiesen (siehe Berichterstattung auf der Titelseite). "Wenn man im Zielabweichungsbescheid die Beeinträchtigung, die Hof und andere betroffenen Nachbarstädte zu erwarten haben, gleich seitens des Ministeriums mit einem Gutachten hinterlegt hätte, wäre uns nach meiner persönlichen Einschätzung Streit erspart geblieben", betont Fichtner. Weiter schreibt er: "Ich möchte auch mein Bedauern darüber nicht verhehlen, dass bei vielen Bürgern in der Region und insbesondere in unserer Nachbarstadt Selb der Eindruck entstanden ist, die Stadt Hof gönne den Bürgerinnen und Bürgern Selbs etwas nicht." Das Gutachten sei die große Chance, dass man nach einem "reinigenden Gewitter" zu einem noch besseren Miteinander in der Region Hochfranken komme. Auch wenn Einzelhandels-Förderung bislang ausschließlich Angelegenheit von den einzelnen Kommunen war, so biete sich nunmehr die Chance, dass man im Sinne einer noch besseren Kooperation der einzelnen Städte und Gemeinden Hochfrankens die Vielfalt der Einzelhandelsstruktur effektiver bewerben könne. "Dabei spielt auch die in vielen Orten vorhandene Tradition der Fabrikverkäufe eine wichtige Rolle." red
 

zurück zur Übersicht