Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 05.12.2009 
 

 

Wartebänke, aber keine Bushäuschen

 
Hof - Die Stadt Hof wird in der nächsten Zeit keine weiteren Bushäuschen im Stadtgebiet aufstellen, um die Fahrgäste vor Witterungseinflüssen zu schützen. Das hat Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner am Freitag in der Stadtratssitzung bekannt gegeben. Der Punkt war Teil eines CSU-Antrags unter anderem zur Belebung der busfreien Altstadt und zu Reaktionen auf die Neuordnung des ÖPNV gewesen.

Provisorische Häuschen als Wetterschutz aufzustellen, sei derzeit nicht möglich, erklärte Fichtner: Zum einen seien Wartehäuschen grundsätzlich förderfähig - bevor die Stadt also welche kaufen dürfte, müsste sie entsprechende Förderungen anfragen. Auch könnten im Moment keine Fundamente gegraben werden.

"Wir haben allerdings trotzdem bei Hof-Bus angefragt: Dort gäbe es im Moment keine vorrätigen Wartehäuschen, die man einfach so aufstellen könnte", berichtete der OB weiter. Einzig noch einige Beton-Modelle habe man vor Ort - die kämen aus optischen Gründen aber nicht in Frage.

Eine freudige Nachricht für die Busfahrgäste hatte Fichtner allerdings doch noch dabei: Die Stadt habe bereits an einigen Haltestellen provisorische Wartebänke aufgestellt. Bänke, die während der Sommermonate am Theresienstein stehen und sonst über den Winter eingelagert würden, stehen künftig an Hofer Haltestellen zur Verfügung. Vor der Bürgergesellschaft und in der Luitpoldstraße habe man bereits die ersten aufgestellt. cp

 

zurück zur Übersicht