Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 04.12.2009 
 

 

Weihnachtsgeschenk der Stadt an Autofahrer

 
Hof - An den 30 Parkautomaten in der Hofer Innenstadt prangt nun ein kleines, aber auffälliges gelbes Schild mit einem kleinen Engel-Bild. Darauf weist die Stadt auf einen neuen Service hin, der morgen Premiere hat: An den Samstagen vor dem zweiten und dritten Advent werden auf sämtlichen öffentlichen Stellplätzen keine Parkgebühren erhoben.

Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner, der gestern das neue Angebot vorstellte, zeigte sich zuversichtlich, dass das Gratis-Parken ein voller Erfolg wird: "Es unterstreicht die Attraktivität und Kundenfreundlichkeit der Einkaufsstadt Hof." Einem ausgedehnten Weihnachtseinkauf mit anschließendem Bummel über den Hofer Weihnachtsmarkt am Maxplatz stehe damit nichts mehr im Wege. "Am 5. und 12. Dezember kann man das Kleingeld für den Parkscheinautomaten getrost zu Hause lassen", heißt es weiter in einer Pressemitteilung der Stadt Hof.

Fichtner betonte, dass es sich um einen Versuch handle, der nach "relativ kurzer Vorlaufzeit" starte. Es werde genau beobachtet, wie die Aktion bei den Besuchern ankomme und wo vielleicht noch Schwächen in dem Angebot lägen. "Diese Erfahrungen fließen ein in die Jahresplanung für 2010." Dann nämlich habe die Stadt die Möglichkeit, für das Spezial-Angebot kräftig - auch überregional - die Werbetrommel zu rühren.

Der Oberbürgermeister wies aber darauf hin, dass das Bonbon für die autofahrenden Kunden nicht die Verkehrsregeln außer Kraft setze. Gerade auf Anwohnerparken, Park- und Halteverbote sowie Behinderten-Parkplätzen gelte es - wie an jedem anderen Tag - Rücksicht zu nehmen. Die Aktion beziehe sich nur auf die Stellflächen, die die Stadt mit ihrem Verkehrsüberwachungsdienst (VÜD) bewirtschaftet. Dazu gehören auch die Tiefgarage am Rathaus sowie der Parkplatz an der Rudolf-Lion-Halle.

Um mögliche Verstöße zu ahnden, sind VÜD-Mitarbeiter - laut Fichtner - "in reduziertem Umfang" im Einsatz. Dies sei auch als Service für andere Verkehrsteilnehmer zu sehen, die sich korrekt verhalten.

Im Übrigen hat die Stadt die Öffnungszeiten der Rathaus-Tiefgarage in der Vorweihnachtszeit verlängert. An Wochentagen kann man sein Auto bis 20.30 Uhr, samstags und sonntags sogar bis 21 Uhr abstellen. An Sonntagen ist das Parken generell kostenlos - wie jetzt auch an den nächsten zwei Samstagen, am 5. und 12. Dezember.

Von Jan Fischer

 

zurück zur Übersicht