Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 02.12.2009 
 

 

So viele Plätze für Kinder bietet Hof

 
Hof - Wie viele Plätze haben die Hofer Kindertagesstätten? Mit dieser Frage mussten sich bislang hauptsächlich die Mitarbeiter des städtischen Fachbereichs Jugend und Soziales beschäftigen. Die Regierung von Oberfranken hat nun die Forderung erhoben, dass auch der Jugendhilfeausschuss die Plätze offiziell anerkennen muss. Das haben die Mitglieder in der jüngsten Sitzung getan. Bürgermeister Eberhard Siller verwies darauf, dass die Stadt mittlerweile eine Bedarfsdeckung von 33 Prozent habe. Damit hat sie schon jetzt das vom Bund für 2010 geforderte Ziel von 30 Prozent überschritten.

Und hier sind die aktuell vorhandenen Plätze im Einzelnen: Kinderhaus Kreuzkirche 128 Plätze: 100 Kindergarten (Kiga), 28 Hort; Kindergarten Auferstehungskirche 62 Plätze: 12 Krippe, 50 Kiga; Kindergarten Christuskirche 84 Plätze: 12 Krippe, 72 Kiga; Clever Kids Planet 44 Plätze: 12 Krippe, 32 Kiga; Kindergarten im Jugendhilfehaus St. Elisabeth 96 Plätze: 12 Krippe, 84 Kiga; Kindergarten St. Lorenz 75 Plätze, alle Kiga; Kinderkrippe Zwergenparadies 16 Plätze, alle Krippe; Kinderhort im Jugendhilfehaus St. Elisabeth 33 Plätze, alle Hort; Kinderkrippe Der gute Hirte 22 Plätze, alle Krippe.

"Bei der Kinderbetreuung macht uns so schnell keiner was vor!", zeigte sich Bürgermeister Eberhard Siller stolz. Denn auch, wenn die Stadt selbst keine Kitas betreibt, passt sie die Zusammenarbeit mit den Trägern der aktuellen Bedarfssituation an. Die werde sich in Zukunft verändern, waren sich Siller und die Gremiumsmitglieder einig: Schon jetzt betreffen die Ganztages-Angebote 40 Prozent der Schulkinder bis zu zwölf Jahren. Zudem werde die Zahl der Kindergartenkinder abnehmen. cp

 

zurück zur Übersicht