Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 04.02.2009 
 

 

Grünes Licht für neues Justizgebäude

 
Hof – Der Zwist um die Zukunft des Hofer Justizgebäudes ist beigelegt: In seiner gestrigen Sitzung hat der Bauausschuss des Hofer Stadtrats den neuen Plänen des staatlichen Bauamts weitgehend zugestimmt. Waren die im Dezember präsentierten Entwürfe noch auf harsche Kritik und einhellige Ablehnung gestoßen (wir berichteten), hat die Behörde nun nachgebessert. Zum Beispiel in der bisher strittigen Frage nach der Zahl der Stellplätze: Johann Hanfstingl, der zuständige Abteilungsleiter im Bauamt, sicherte dem Gremium zu, dass die geforderte Zahl von 160 Parkplätzen auf dem Gelände erreicht werden könne.

Auch im zweiten Streitpunkt – der als „Zweckbau“-Optik kritisierten Fassade der anfänglichen Entwürfe – kam das Amt den besorgten Stadträten entgegen. Keinesfalls seien die kürzlich präsentierten Bilder als Entwurf eines Plattenbaus misszuverstehen, betonte Hanfstingl: „Davon sind wir ganz weit weg.“ Allerdings wolle man vor einer endgültigen Fassadengestaltung die Haushaltssitzung des bayerischen Landtags im März abwarten. Auf jeden Fall werde der etwa 21,7 Millionen Euro teure Neubau aber mit einer modernen Fassade punkten. Wie die aussehen könnte, stellen wir in unserer nächsten Ausgabe vor. -rai

 

zurück zur Übersicht