Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 10.10.2009 
 

 

Viele Betreuungsplätze für die Hofer Kinder

 
Hof - Als Christine Haderthauer kürzlich mehr Tempo in Sachen Kinderbetreuung gefordert hat, hatte die Stadt Hof die Familienministerin längst überholt. Bis zum Jahr 2012 sollen für 31 Prozent aller Unter-Dreijährigen Krippenplätze bereit stehen - und Hof erfülle der Ministerin diesen Wunsch schon heute, freut sich Bürgermeister Eberhard Siller. Und damit soll noch lange nicht Schluss sein: "Wenn wir erkennen, dass der Bedarf steigt, ist auch die Schaffung weiterer Plätze für Kleinstkinder - in Krippen oder in Krippengruppen - denkbar."

Die ungewöhnlich hohe Quote liegt an den Trägern der Einrichtungen: Während die Stadt Hof selbst keinerlei kommunale Angebote zur Kinderbetreuung unterhält, stocken zum Beispiel das Jugendhilfehaus St. Elisabeth, der Kindergarten der Auferstehungskirche oder auch die Krippe "Der gute Hirte" noch einmal kräftig auf. Die Hofer Träger hätten den sinkenden Bedarf an Kindergartenplätzen rechtzeitig kommen sehen und ihr Angebot entsprechend verändert, erklärt Eberhard Siller.

Richtig reagiert

Doch einer weiteren Umwandlung von Kindergartenplätzen in Krippen- oder Hortplätze wolle die Stadt nicht zustimmen - irgendwann sei einfach die Grenze erreicht, sagt der Bürgermeister. Denn noch komme man in Hof auf eine Deckung von rund hundert Prozent. Das heißt, für jedes Kind im richtigen Alter gibt es auch den richtigen Platz in einem Kindergarten.

Für den dritten Betreuungsbereich nach Krippe und Kindergarten fällt eine derartige Rechnung ungleich schwerer: Mittlerweile gibt so viele unterschiedliche Angebote für die Betreuung von Schulkindern, dass es nicht immer leicht ist, den Überblick zu behalten. Gebundene und offene Ganztagesschulen, Horte, Schülerbetreuung im Kindergarten - je nach Altersgruppe gibt es Angebote für 30 bis 40 Prozent der Hofer Schulkinder. "Wenn die Betreuung an Schulen weiter zunimmt, wird das traditionelle Hortangebot zurückgehen", schätzt Siller. -rai

 

zurück zur Übersicht