Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 08.10.2009 

Peter Nürmberger, Stadt Hof

"Ampeln gehen demnächst in Betrieb"

 
Hof - Nur kurze Zeit sind in der Marienstraße in Hof keine Bagger gewesen. Gestern nun musste die neue Asphaltdecke erneut aufgerissen werden. Ein tiefes Loch ist zum Kanal gegraben worden.

Herr Nürmberger, warum muss die neue Teerdecke schon wieder aufgerissen werden?

Die Baufirma hat einen Fehler gemacht und muss den korrigieren. Diese Arbeiten dauern aber nur einen Tag an. Voraussichtlich im Laufe des Donnerstags werden sie beendet sein.

Was sind die nächsten Schritte?

In diesen Tagen werden die Fahrbahnmarkierungen aufgetragen. Diese Arbeiten sind jedoch stark wetterabhängig, so dass man nicht sagen kann, ob die Bauarbeiter in dieser Woche fertig werden. Dann sollen in der kommenden Woche die Ampeln und die Schilder montiert werden.

Dann ist alles für die Umgestaltung des Busverkehrs vorbereitet?

Sobald alles steht, werden auch die Ampeln in Betrieb genommen. Wir rechnen mit Ende kommender Woche. Weil jedoch die Fahrbahn bei der neuen Verkehrsinsel an der Kreuzsteinstraße sehr eng ist, kann es sein, dass die Kreuzsteinstraße für die Markier-Arbeiten einmal einen halben Tag gesperrt werden muss.

Es gibt Gerüchte, dass in der Marienstraße auch Bushaltestellen sein werden...

Das ist falsch. In die Marienstraße kommen keine Haltestellen. Die Stadtbusse werden in der Luitpold- und in der Poststraße halten. Dort wird es neue Haltestellen geben. Aus der einen Haltestelle in der Altstadt werden dann zwei an den Eingängen zur Fußgängerzone.

Das heißt, zu den bereits bestehenden Haltestellen in der Luitpold- und der Poststraße kommt immer noch ein "gegenüber" hinzu.

Genau: Auf Höhe des Pubs "Butler's" und bei der Bürgergesellschaft werden Haltestellen geschaffen. Die Busse verschwinden mit dem Fahrplanwechsel Ende November aus der Hofer Altstadt. Bevor das alles geschieht, wird es allerdings auch einen Testlauf für die Busse geben. Die Fragen stellte

Kerstin Dolde

Interview

 

zurück zur Übersicht