Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 05.10.2009 
 

 

Sportvereine erhalten 39 850 Euro

 
Hof - Einstimmig hat der Stadtrat die Sportfördermittel für 2009 beschlossen. Demnach erhalten 31 Vereine für den laufenden Sportbetrieb 20 430 Euro. An 14 Sportvereine fließen für kleinere Projekte 19 420 Euro. Auch hier zeigte sich der Sparzwang, unter dem die Stadt steht: Die Summen waren im Vergleich zu den ursprünglich angesetzten Beträgen um zehn Prozent gekürzt worden. Zudem gilt künftig für die Abgabe der Förderanträge ein neuer Termin: Die Vereine müssen ihre Anträge nicht mehr bis zum 15. September, sondern bereits bis zum 30. Juni vorlegen. Damit will die Stadt erreichen, dass die Sportfördermittel künftig früher auf den Konten der Vereine landen.

Dominik Zeh (CSU) führte aus, dass die Stadt ihren vertraglichen Verpflichtungen mit den Sportvereinen bereits nachgekommen sei; das heißt, die Vereine erhalten Geld für die Betreuung und der Jugendlichen und Mitglieder. Nun würden zusätzlich noch 39 850 Euro ausgezahlt. Er freue sich, dass diese freiwilligen Leistungen trotz der schwierigen Haushaltslage fast vollständig fließen. Reinhard Meringer (SPD) gab einen Ausblick auf große Aufgaben im Bereich des Sport. In Sachen Jahnhalle hoffe er, dass die Vorbereitungen voranschreiten. Zudem sei der Neubau eines Kunstrasenplatzes und die Generalsanierung der "Grünen Au" erforderlich. Zum letzteren Projekt wies Meringer auf gravierende Unterschiede in der Förderung hin: Das Erzgebirgsstadion in Aue werde für 2,2 Millionen Euro saniert; 1,8 Millionen Euro davon zahle der Bund, die restlichen 400 000 Euro der Erzgebirgskreis. J. F.

 

zurück zur Übersicht