Von Thomas Hanel
Hof - Die Zukunft
der Regionalfluglinie Hof-Frankfurt ist gesichert. Am Dienstag wurde
zuverlässig bekannt, dass die Regionalfluggesellschaft Cirrus
Airlines mbH mit Sitz in Hallbergmoos bei München die Linie vom 1.
April 2010 an betreiben wird. Sie löst die Stuttgarter Contact Air
ab, die seit dem Frühjahr 2008 mit einer maximal 50-sitzigen
Turboprop-Maschine vom Typ ATR 42 auf der Strecke fliegt.
Die Cirrus mbH ist wie Contact Air Partner der
Lufthansa. Sie wird in Hof-Plauen eine Dornier 328 Turboprop mit 31
Plätzen einsetzen. Im Ausschreibungsverfahren für die Linie schlug
sie die Bayreuther Fair Air aus dem Rennen, die auf dem Hofer
Flugplatz drei kleine "Lufttaxis" zum Chartern anbietet und die auf
der Frankfurt-Linie mit einer ATR 42 fliegen wollte.
Mit dem sogenannten Durchgangstarif erfüllt
Cirrus eine wichtige Bedingung der Flughafengesellschaft Hof-Plauen.
So ist weiter sichergestellt, dass in Hof aufgegebenes Reisegepäck
automatisch zum Zielflughafen transportiert wird. Wie zu hören, ist
das Cirrus-Preisangebot nahezu identisch mit den bisherigen Kosten,
die subventioniert werden müssen - hauptsächlich vom Freistaat
Bayern; etwa zwei Drittel weniger zahlen die Stadt Hof sowie die
Kreise Hof und Wunsiedel. Stadtrat und Kreistag von Hof werden am
kommenden Freitag über den neuen Betreiber beschließen, der Kreis
Wunsiedel wird "zeitnah" folgen. Das Okay des bayerischen
Ministerrats gilt dann als Formsache. |