Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 29.09.2009 
 

 

Stadt sperrt freiwillige Leistungen

 
Hof - Der Haupt- und Finanzausschuss des Hofer Stadtrats hat in seiner gestrigen Sitzung die Sperrung weiterer freiwilliger Leistungen und nicht unbedingt nötiger Ausgaben beschlossen. Nach der bereits vollzogenen Sperrung von Haushaltsstellen durch Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner mit einem Gesamtvolumen von 63 520 Euro (wir berichteten) hat der Ausschuss gestern noch einmal Mittel in fast gleicher Höhe gesperrt.

Aus einer Liste mit Ausgaben, die nicht auf vertraglichen oder gesetzlichen Grundlagen beruhen, hat das Gremium - in nichtöffentlicher Diskussion - über weitere Maßnahmen abgestimmt. Zusätzliche 59 000 Euro dürfen demnach jetzt nicht fließen. Davon betroffen sind unter anderem Zuschüsse und Beihilfen an Sportvereine (Kürzung: 2270 Euro), Gerichtskosten (4924 Euro), Bauunterhalt (14 000 Euro) und Kosten für Werbemaßnahmen und Imagepflege (15 000 Euro). Eine ausführliche Aufstellung veröffentlichen wir in einer unserer nächsten Ausgaben.

Auch über die Mittel, die der Oberbürgermeister bereits gesperrt hat, wollte das Gremium teilweise noch diskutieren: Die betreffen unter anderem Kosten für Fortbildung und Repräsentation, für Abfallbeseitigung und das Volksfest. Die Sperrung, das betonte Kämmerer Fischer, sei nicht zwangsläufig eine Komplett-Streichung: "Vielleicht können die Fachbereiche auch Mittel ausgleichen." cp

 

zurück zur Übersicht