Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 28.09.2009 

Die große Koalition für den "Himmel" ist gescheitert: Wolfgang Fleischer (CSU, links) und Dr. Jürgen Adelt (SPD) wollen nun mit ihren Fraktionen über die Konsequenzen beraten. Foto: Sammer

Suche nach "Plan B" für die Fußgängerzone

 
Hof - Die Spitzen der "großen" Parteien im Stadtrat haben die Niederlage eingestanden und sich von den Plänen für den "Hofer Himmel" verabschiedet. "Wir brauchen jetzt wie beim Flughafen einen Plan B", sagte CSU-Fraktionschef Wolfgang Fleischer. Wie sein SPD-Kollege Dr. Jürgen Adelt forderte er nachdrücklich die FAB-Fraktion auf, Vorschläge für die Gestaltung der Altstadt zu machen. "Wir sind wieder auf dem Stand, den wir vor drei Jahren schon hatten", betonte Adelt sichtlich enttäuscht. Eine "konservative Grundeinstellung" innerhalb der Hofer Bevölkerung habe sich durchgesetzt.

Einig sind sich die beiden Fraktionsvorsitzenden darin, dass es in jedem Fall zu einer Aufwertung der Altstadt kommen muss. Für Fleischer ist klar: "Allein die Erneuerung des Straßenbelags bringt nicht den gewünschten Effekt." Gemeinsam müsse der Stadtrat nach einer guten Lösung suchen. Auch der Sonnenplatz müsse sich schnell verändern. Es bestehe nach wie vor Handlungsbedarf, zumal ja die busfreie Altstadt bereits im November Realität werde. J. F.

 

zurück zur Übersicht