Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 28.09.2009 
 

Die Stadt soll andere Vorschläge liefern

 
Hof - Überschwängliche Freude bei der Bürgerinitiative: Als am Sonntagabend der Sekt aufgefahren wird im Schießhäuschen, herrscht ausgelassene Stimmung. Hier stoßen Gewinner miteinander an. Die Hofer haben sich mit überwältigender Mehrheit gegen den "Hofer Himmel" ausgesprochen - die Bürgerinitiative hat ihr Ziel erreicht.

"Am Montag müssen die Planungen zur Innenstadtaufwertung ohne 'Himmel' beginnen", sagt Christine Schoerner, eine der beiden BI-Sprecherinnen. Wer jetzt andere Vorschläge liefern muss, ist für sie klar: "Die Stadt natürlich." Die BI habe zunächst einmal ihr Kernziel erreicht. "Wir haben uns aber schon als Gesprächspartner angeboten - unser größter Wunsch wäre es, miteinander etwas zu entwickeln."

So sieht es auch ihre Sprecher-Kollegin Regine Deterding: "Am Ergebnis sieht man, dass wir eben nicht nur 'sture, alte Hofer' sind." Jetzt wolle man dem Stadtrat auf die Finger sehen.

"Wir können jetzt die Ressourcen in andere Projekte stecken", sagt Gudrun Bruns von der FAB. Ihre Vision von einer aufgewerteten Fußgängerzone ist eine "grünere Altstadt" ohne den Pflasterbelag, aber mit einem freien Blick auf die Marienkirche. cp / J. F.

Sie haben gut lachen: Joachim Dumann, Fraktionschef der Freien Aktiven Bürger (FAB), und seine Stellvertreterin Gudrun Bruns freuen sich über das Ergebnis. Foto: Samme

 

zurück zur Übersicht