Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 28.09.2009 
 

 

Thema ist für OB vom Tisch

 
Hof - Als persönliche Niederlage empfindet der Oberbürgermeister das Wählervotum nicht. "Ich habe 100 Prozent Respekt vor dem Bürgerentscheid", sagte Dr. Harald Fichtner in einer ersten Stellungnahme. Schon gestern Abend stand damit für ihn fest: "Das Thema ist vom Tisch."

Er, Fichtner, bedaure das zwar, denn viel Arbeit sei investiert worden. Es habe viele Workshops gegeben, auch die Bürgerbeteiligung sei riesengroß gewesen. Dennoch: Den ersten positiven Bürgerentscheid für eine Stadtentwicklung gibt es damit nicht. Und mit ein wenig Wehmut in der Stimme fügte der Oberbürgermeister an: "Die Leidenschaft, mit der sich manche gegen etwas einbringen, wünschte man sich oft für eine Sache."

Wie geht es nun in Sachen Innenstadt weiter? Für den OB ist klar: Wenn in zwei Monaten keine Busse mehr durch die Altstadt fahren, dann sei mehr zu machen, als nur den Bodenbelag zu erneuern. "Wir müssen schnell an Alternativ-Planungen herangehen." K. D

 

zurück zur Übersicht